-Anzeige-

Anzeige

Erneute Totalsperrung am Wochenende: Busse statt Bahnen zwischen Dortmund und Hamm

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Sperrung Bahn1120CVKeine Züge werden am kommenden Wochenende am Kamener Bahnhof halten. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Wie berichtet, werden am kommenden Wochenende im Bereich des Bahnübergangs „Südkamener Straße“ Hilfsbrücken unterhalb der Gleise eingebaut. Wegen dieser Baustelle kommt es zu Einschränkungen für Regionalexpress-Reisende in NRW. Wie schon bei der jüngsten Sperrung wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Nach der Deutschen Bahn hat jetzt die Abellio Rail NRW GmbH auf die Sperrung der Strecke zwischen Dortmund Hbf und Hamm über das Wochenende hingewiesen. Im Zeitraum von Freitag, 27. November (22:10 Uhr), bis Montag, 30. November (5:10 Uhr), kommt es aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG zwischen Dortmund Hbf und Hamm Hbf zu einer Totalsperrung. Die Züge der Linien RE 1 und RE 11 von Abellio fallen in diesem Zeitraum auf dem betroffenen Streckenabschnitt aus.

Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) auf zwei Linien eingerichtet: Die Busse der Linie „A“ fahren ohne Halt von Hamm Hbf durch nach Kamen und bedienen zwischen Kamen und Dortmund Hbf alle Zwischenhalte. Die Busse der Linie „B“ bedienen alle Halte zwischen Hamm Hbf und Kamen, ab Kamen fahren sie ohne Halt weiter nach Dortmund Hbf. Beide Linien verkehren zweimal pro Stunde und Richtung, sodass insgesamt vier Busse pro Stunde und Richtung zwischen Hamm und Dortmund verkehren. Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:

 - Hamm (Westf.) Hbf: Bahnhofsvorplatz (Hauptausgang)

 - Nordbögge: Nordbögge Bahnhof (Hammer Straße)

 - Kamen: Ersatzhaltestelle am Bahnhofsvorplatz

 - Kamen-Methler: Kamen Methler Bahnhof (Wasserkurler Straße)

 - Dortmund-Kurl: DO-Kurl Bahnhof (Plaßstraße)

 - Dortmund-Scharnhorst: DO-Scharnhorst Bahnhof (Flughafenstraße)

 - Dortmund Hbf: Dortmund Hauptbahnhof Nord (Paul-Winzen-Straße)

Die Fahrzeit kann sich durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Fahrpläne online                        

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS), des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.

Archiv: Einbau von Hilfsbrücken am Bahnübergang Südkamener Straße: Busse statt Bahnen zwischen Dortmund und Hamm