-Anzeige-

Anzeige

Neues Radparkhaus am Bahnhof Methler eröffnet

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Radparkhaus421SKAuf dem Foto sehen Sie (von links nach rechts) Matthias Breuer (Fahrradbeauftragter und Fachbereichsleiter Planung und Bauen, Stadt Kamen), Stefan Rose (Betriebsleiter Radstationen DasDies Service GmbH) sowie Wolfgang Rickert, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Das Dies GmBH. Foto: Stadt Kamen

Kamen. Kamen setzt auf ein modernes und umweltfreundliches Mobilitätsangebot: Am Rhein-Ruhr-Express-Haltepunkt in Kamen-Methler hat die Sesekestadt jetzt ihre nächste Mobilstation (https://infoportal.mobil.nrw/projekte/mobilstationen.html) eröffnet. Neben dem Bahnsteig und der P+R-Anlage wurde eine betagte Rad-„Abstellanlage“ zu einem modernen Radparkhaus aufgewertet. 72 Radparkplätze, überdacht, abgeschlossen, videoüberwacht und mit elektronischem Zugang gesichert, stehen seit April bereit, daneben 36 offene und überdachte Radparker. Die Anlage ist an das zentrale Buchungssystem der Radstationen im Kreis Unna angeschlossen. Bei der DasDies registrierte Parker*innen können in Methler genau wie im Radparkhaus an der Adenauerstraße in der Innenstadt kostenfrei parken – hier ist nur eine Registrierung erforderlich. Gegen eine geringe Monats- oder Jahresgebühr steht ihnen das komplette Netz der personell besetzten Radstationen im Kreis Unna offen. Für Gelegenheitsnutzer gibt es zusätzlich ein Prepaid-Angebot.

Der Kreis Unna unterstützte das Projekt auch mit Hilfe von Fördergeldern des Landes NRW, insbesondere bei der Gestaltung im Design der Mobilstationen NRW und der technischen Ausstattung, einschließlich der Vorbereitung für eine Zugangsoption über Smartphone.

Den Betrieb des Radparkhauses übernimmt wie bei der Radstation am Kamener Bahnhof und beim Radparkhaus auf dem Willy-Brandt-Platz die DasDies Service GmbH, Bereich Radprojekte – ein Inklusionsunternehmen der AWO Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems. Die Chips für das Radparkhaus gibt es in der Radstation am Kamener Bahnhof. Hier können Sie sich entscheiden, ob Sie nur die kostenfreien Angebote der Radparkhäuser in Kamen nutzen wollen oder auch die übrigen Radparkhäuser und Radstationen im Kreis Unna.

Insgesamt sieben, bald acht Radstationen mit qualifiziertem Personal-Service, dazu mit Methler sechs moderne Radparkhäuser, alle von den Radstationen der DasDies betrieben, können flexibel zum Tagespreis von 1,00 Euro (Schüler*innen und Student*innen jeweils die Hälfte – 50 Cent), für 10 Euro (5) im Monat bzw. 100 Euro (50) im Jahr genutzt werden.

Ansprechpartner*innen und Servicezeiten finden sich online unter www.die-radstationen.de

Die neue Mobilstation Methler ist auch gleichzeitig ein Infopunkt für alle weiteren Module der Mobilstation: Die Außenflächen verweisen auf den Anschluss zu Bahn und Bus sowie zu P+R und der Radstation am Kamener Bahnhof. Als Einladung für Touristen gibt es zudem eine Übersichtskarte zu allen städtischen Radrouten.

Die Verkehrsknoten sichtbar zu Mobilstationen aufzuwerten, ist ein Ziel der städtischen Planung und der Mobilitätsstrategie des Kreises. Alle Einwohner*innen und Besucher*innen sollen sofort erkennen, wie vielfältig das Angebot an Verkehrsmitteln ist, die je nach Bedarf und Vorlieben auch schnell kombiniert werden können. Auch am Kamener Hauptbahnhof werden die Wege vom Bahnsteig zur direkt angrenzenden Radstation, zum Busbahnhof und dem großen P+R-Parkhaus zukünftig sichtbarer gemacht und entsprechend dem Konzept und Gestaltungsleitfaden des Landes zu den Mobilstationen in NRW (https://www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/aktuelles/news/neuauflage-vom-handbuch-mobilstationen-nrw-ist-erschienen ) gekennzeichnet. Beim sehr gut genutzten Radparkhaus direkt in der Kamener Fußgängerzone sind entsprechend Wegweisungen bereits vorhanden.

Der Zugang zum komfortablen Radparkernetz ist jetzt schon per Chip für registrierte Kund*innen rund um die Uhr an allen Tagen möglich, bald mit dem Single-Sign On per Smartphone. Radparken und Mieträder bietet schon heute die fahrtwind-App des Mobilitätspartners Verkehrsgesellschaft Kreis Unna. Eine Flotte von modernen E-Bikes steht in den Radstationen bereit. Per fahrtwind-Smartphone App sind diese dann 7/24 verfügbar, auch außerhalb der personalbesetzten Zeiten! Reservierung und Buchung: Entweder telefonisch in den Radstationen oder online unter www.radstation.ruhr.  Daneben arbeitet Kamen erfolgreich an der Umsetzung eines neuen Radparkkonzeptes in der Innenstadt mit einer Erweiterung auf die Stadtteile. Rad-Selfservice-Stationen und ein E-Lastenrad-Verleih (ADFC „Ulf“) existieren. Zudem nutzt die Stadt die aktuellen Förderprogramme von Bund und Land zur Aufwertung und Ausweitung des kommunalen Radwegenetzes. Detailinformationen: www.fahrrad-kamen.de, www.die-radstationen.de, www.radstation.ruhr, www.kreis-unna.de/radfahren.