-Anzeige-

Anzeige

Neue Brücke ist noch immer nicht freigegeben

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Seseke Bruecke 01 521CVDie Lücke zwischen Zugweg und der neuen, aber noch gesperrten Unkeler Brücke soll „in der nächsten Zeit“ beseitigt werden. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Seit rund zwei Wochen ist der Sesekeweg für Radfahrer und Fußgänger wieder komplett freigegeben. Gesperrt war zuletzt ein Abschnitt des Weges für die Arbeiten an der neuen Unkeler Brücke. Die ist bereits Ende Februar mit einem großen Kran eingeschwengt worden, doch begehbar ist das Bauwerk noch immer nicht.

Das Umfeld der Brücke sieht bereits fertig aus, die Zuwege sind fertig gepflastert. Dennoch ist eine Überquerung nicht möglich, denn die Absperrgitter sind noch da. „Grund dafür ist, dass bis zur Freigabe noch an der Südseite der Brücke Anpassungsarbeiten an der Höhenlage der Brücke vorgenommen werden müssen“, teilt Stadtsprecher Peter Büttner mit.  

Dies sei erforderlich, damit anfallendes Wasser optimal abfließen könne. Dies sei wichtig, damit „stehendes“ Niederschlagswasser in der kalten Jahreszeit auf dem Überweg nicht zu Eisbildung führe. „Stahlbrücken vereisen relativ schnell“, so der Pressesprecher. „Die Herausforderung besteht darin, dass Gefälle und Steigungen im Brückenbereich einerseits sehr moderat sein müssen, aber andererseits auch verlässlich Niederschlagswasser ableiten“, erklärt Büttner in der vergangenen Woche.

Dass die Brücke offenbar noch nicht richtig positioniert ist, ist kaum zu übersehen. Wer auf der Seite der Henri-David-Straße einen Blick auf die Verbindung der Brücke zum Zugweg wirft, erkennt dort einen unübersehbaren Höhenversatz. Wann die Anpassungsarbeiten zur Beseitigung dieser Lücke beginnen, konnte am Dienstag der andere Kamener Stadtsprecher Rüdiger Büscher noch nicht sagen: „Wir sind im Gespräch mit den bauausführenden Firmen, haben aber noch keine konkrete Rückmeldung erhalten.“ Fest stehe lediglich, dass die Arbeiten „in der nächsten Zeit“ geschehen sollen.

Büscher rechnet damit, dass mit einer möglichen neuen Verschwenkung der Brücke auch der bestehende Spalt kleiner wird und dann komplett geschlossen werden kann. Eine Freigabe der Brücke soll nach der Umsetzung der Anpassungsarbeiten erfolgen.

Fragen, ob es sich bei der Ursache für die Lücke zwischen Zugweg und Brücke um ein Herstellungsproblem handelt oder ob möglicherweise nicht korrekt geplant wurde, können aus dem Rathaus bisher noch nicht beantwortet werden. Auch dies sei Thema der laufenden Gespräche mit den am Projekt beteiligten Firmen.

Archiv: Brücke am Unkeler Weg erfolgreich eingehoben

Beeskower Brücke über die Seseke ist geöffnet

Fußgängerbrücke am Mühlentorweg ist da - aber noch nicht begehbar

Seseke Bruecke 02 521CVAuch wenn die Beschilderung noch nicht gänzlich weggeräumt ist, kann der Weg an der Seseke bereits seit zwei Wochen wieder benutzt werden.