Unkeler Brücke: Ende der Arbeiten in Sicht

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Bruecke bald frei 1121CVEnde Februar ist die neue Brücke in Kamen angekommen, jetzt ist die Stadt zuversichtlich, dass in Kürze der Überweg benutzt werden kann. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Schon Ende Februar ist die neue Unkeler Brücke angeliefert worden. Überquert worden ist das Bauwerk aber bisher nur von den zuständigen Bauarbeitern. Das soll sich in Kürze ändern und die Brücke - mit großer Verzögerung - auch Fußgängern und Radfahrern zur Verfügung stehen.

Mehrfach sind in den vergangenen Monaten die für eine Freigabe der Brücke nötigen Anpassungsarbeiten an der Höhenlage verschoben worden, weil viele der benötigten Handwerker noch bei beschädigten Brücken in den im Juli überfluteten Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Einsatz gewesen sind.

„Die letzten Arbeiten an der Brücke finden voraussichtlich in dieser Woche statt, sodass wir - wenn alles gut läuft - darauf hoffen, in der nächsten Woche die Abnahme durchführen zu können“, so Stadtsprecher Peter Büttner auf Anfrage. Großes Gerät wie ein Kran, der beim Einschwenken des Überwegs zum Einsatz kam, muss für die Positionierung nach Informationen aus dem Rathaus nicht anrücken. „Wenn etwas bewegt werden muss, wird das mit Hydraulikpressen gemacht“, so Büttner.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Monate möchte sich der Stadtsprecher nicht auf ein konkretes Datum für die Freigabe festlegen: „Aber die Hoffung ist groß, dass die Abnahme in der nächsten Woche stattfinden kann.“

Archiv: Unkeler Brücke soll im September fertig werden

Sanierung Brückenbauwerk Unkeler Weg und Rohrleitungsbau am Sesekeradweg

Brücke am Unkeler Weg erfolgreich eingehoben

 

Anzeigen

kamenlogo  stiftungslogo rot200

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen