-Anzeige-

Anzeige

Erster Teil der Großbaustelle zwischen Bergkamen und Kamen startet

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Baustelle Bergkamen Kamen 122CVDie erste Phase der Großbaustelle zwischen Bergkamen und Kamen startet. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Bergkamen/Kamen. Eine gute Woche später als geplant, beginnen jetzt die Arbeiten an der Großbaustelle, die im kommenden halben Jahr maßgebliche Auswirkungen auf den Verkehr zwischen Bergkamen und Kamen haben wird.

Wie berichtet, geht es in Bergkamen mit Sanierungsarbeiten an den Fahrbahnen der Straßen Häupenweg, Weddinghofer Straße, Bambergstraße und Bergkamener Straße los. Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung mit Umleitungen durchgeführt. Für Anlieger und Einsatzfahrzeuge ist die Ein- und Ausfahrt frei. Für die Arbeiten auf Bergkamener Boden ist eine Zeit von vier Monaten angesetzt, dann soll es von der Kreuzung Bambergstraße/Weddinghofer Straße aus in Richtung Kamener Stadtgebiet bzw. Autobahn-Brücke A2 weiter gehen.

Der Kreis plant, hier in einem Zeitfenster von rund zwei Monaten die gesamte Fahrbahn zu erneuern. Im Rahmen dessen soll die Fahrbahnhöhe um etwa 12 Zentimeter angehoben werden, wobei auch seitliche Flächen neuen Höhe angeglichen werden. Auf einer Seite der Fahrbahn soll zudem ein Radweg angelegt werden.
Am Montag, 31. Januar, ist die Beschilderung für die kurzfristige Installation der Sperrungen an den betroffenen Straßen in Bergkamen am Straßenrand positioniert worden, sodass die Arbeiten nun starten werden. Die Verspätung kam zustande, weil die verkehrsrechtliche Anordnung der Stadt Bergkamen dem Kreis nicht rechtzeitig vorlag. Die Kosten des Projekts des Kreises belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.  

Archiv: Baumaßnahme in Bergkamen und Kamen