-Anzeige-

Anzeige

Zahlreiche Sperrungen werden im Sommer den Verkehr aufhalten

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

A2 Bruecke Hammer Straße 422CVFür den Neubau der Autobahnbrücke über die A2 wird die Hammer Straße im September für 100 Tage vollgesperrt werden müssen. Foto: Christoph Volkmer Archiv KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Eine ganze Reihe von Straßensperrungen stehen den Kamener Verkehrsteilnehmern in den kommenden Monaten ins Haus - beziehungsweise im Weg. Dies teilte die Verwaltung jetzt im Mobilitäts- und Straßenverkehrsausschuss mit.

baustellen2022 2KWGanz aktuell: Die Koppelstraße wird zwischen der Auffahrt zur Hochstraße und der Brücke an der Hochstraße voll gesperrt. Der Grund sind Baumaßnahmen in der Straße Kalthof, die in der nächsten Woche beginnen sollen. Die Vollsperrung erlaubt eine Zufahrt zu den Straßen Kalthoff und Bollwerk, die über eine Ampel geregelt werden soll. Die Straße Bollwerk werde dabei nur in einer Richtung befahrbar sein, teilte Fachbereichsgruppenleiterin Sylwia Bugiel-Lake mit. Die Hinweisschilder seien bereits aufgestellt worden. Zwei Autobahnbrücken werden in den nächsten Monaten erneuert, wodurch es zu weiteren Beeinträchtigungen kommen wird. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Münsterstraße ist ab sofort nur noch halbseitig gesperrt, wobei die Straße durch eine beidseitige Fahrbahnverengung durchquerbar ist. Der Verkehr wird an dieser Stelle durch eine mobile Ampelanlage geregelt. Die Gehwegsperrung am Brückenbauwerk mit der beschilderten Umleitung bleibt in Kraft. Die Straßensperrung ist bis zum 2. Juni vorgesehen, danach wird voraussichtlich bis zum 7. Juni eine Vollsperrung notwendig werden. Die Fußgängerumleitung über Eilater Weg, Bogenstraße und Nordring soll aus Sicherheitsgründen ebenso lange weiterbestehen. Für den Zeitraum zwischen Mai und August kündigt die Stadt für die Münsterstraße vier Wochenendsperrungen an, während der die alte Brücke abgerissen und der Fertigbau der neuen Brücke eingesetzt wird. Die Umleitungen verlaufen über die Landwehr-, Hansa- und Hammer Straße sowie über den Ostring. Die Vollsperrungen werden jeweils von freitags, 22 Uhr, bis montags, 5 Uhr, andauern. In der übrigen Bauzeit werden zwei Behelfsfahrstreifen und ein Sonderweg für Fußgänger eingerichtet. Die genauen Termine für die Sperrungen werden zeitnah bekanntgegeben. Die andere Brückenbaustelle, die die Kamener Verkehrsteilnehmer aufhalten wird, ist die an der Hammer Straße, welche ab September für einen Zeitraum von 100 Tagen vollgesperrt werden muss. Die Umleitung wird über Ostring, Münsterstraße, Landwehr- und Hansastraße geführt. Die Verwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass keine gleichzeitige Sperrung von Hammer Straße und Münsterstraße stattfinden soll, um zumindest eine der beiden Hauptverkehrsachsen in Richtung Hamm durchgehend offen zu halten.

In der Methleraner Mühlenstraße muss die Fahrbahn saniert werden. Die dafür notwendige Sperrung ist für den Zeitraum vom 23. Mai bis zum 10. Juni vorgesehen. Die Umleitung wird über Hilsingstraße und Westicker Straße sowie über die Straßen Am langen Kamp und Altenmethler gelegt. Die Verwaltung hofft, dass die Maßnahme innerhalb von etwa drei Wochen erledigt ist.Noch bis zum Ende des Jahres vollgesperrt bleibt voraussichtlich die Mühlhauser Straße in Heeren. Hier werden Kanäle und Fahrbahndecke erneuert. Die Umleitung wird über die Schillerstraße geführt. Eventuell werden die Bauarbeiten auch etwas früher beendet sein, so Bugiel-Lake. Ebenfalls gesperrt wird in Kürze die Ängelholmer Straße, der Grund ist die Verlegung von Versorgungsleitungen. Für die Maßnahme wird eine Einbahnstraßenführung eingerichtet, wodurch die Ausfahrt zum Ostring gesperrt ist. Wer in die Ängelholmer Straße einbiegt, wird dann also nur über Nordenmauer und Hammer Straße oder über Nordstraße und Nordring zurück auf den Ostring gelangen.

Eine halbseitige Sperrung wird voraussichtlich im Laufe des Augusts an der Nordenmauer vorgenommen, wo ebenfalls eine dringende Fahrbahnsanierung ansteht (wir berichteten). Man wolle im Rahmen der Maßnahme in diesem Nadelöhr-Bereich weitestgehend ohne eine Vollsperrung auskommen, erklärt Erster Beigeordneter Dr. Uwe Liedtke. Die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss würden aktuell geprüft, von den Ergebnissen werde der Umleitungsverlauf abhängig gemacht. Der Auftrag für die Tiefbauarbeiten sei mittlerweile vergeben, berichtete Liedtke im Fachausschuss. Einen ausnahmsweise einmal erfreulichen Grund gibt es für eine Sperrung, die auch nur einen Tag andauert: Am Samstag, 25. Juni, wird die Hammer Straße vor der Konzertaula für die Veranstaltung "Kamen Klassik" dichtgemacht, die in diesem Jahr nach der Corona-Zwangspause endlich wieder stattfinden kann. Die Umleitung wird über Ostring, Nordring, Nordstraße und Nordenmauer verlaufen, um die Veranstaltung auf dem Parkplatz des Städtischen Gymnasiums vor Straßenlärm abzuschirmen.

Auch für die Radfahrer steht in diesem Jahr eine Sperrung an. Im Zuge des Radwegebaus soll der Eilater Weg zwischen der Sesekebrücke und der Fritz-Erler-Straße für eine Asphaltierung der Fahrbahn vollgesperrt werden. Wann mit der Maßnahme begonnen wird, stehe noch nicht fest, so Erster Beigeordneter Liedtke. Die Baumaßnahme solle in mehreren Abschnitten erfolgen, man werde nicht umher kommen, den Fußgänger- und Radverkehr über die Hauptverkehrsachsen laufen beziehungsweise fahren zu lassen, bedauert Liedtke. Die Asphaltierung des Eilater Wegs sei eine wichtige Maßnahme im Zuge des Radwegenetzausbaus, für die bereits ein Förderantrag gestellt wurde. Die Maßnahme soll möglichst noch im Spätsommer in Angriff genommen und so schnell wie möglich umgesetzt werden, kündigte Liedtke im Ausschuss an.

Archiv: Information über anstehende Maßnahmen im Kamener Straßenverkehr