-Anzeige-

Anzeige

Hammer Straße: Neue Brücke ist am Zielort eingetroffen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

 Bruecke A201 1022CVMit schwerem Gerät ist am Samstag die neue Brücke an der Hammer Straße in die endgültige Position eingehoben worden. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. „Wir sind pünktlicher gestartet als die Bahn“, sagt Franz-Josef Fischer am frühen Samstagmorgen mit einem Lächeln. Der 65-Jährige ist zuständiger Projektleiter bei der Autobahn Westfalen, die am Samstag die neue, etwa 1650 Tonnen schwere Brücke über die Autobahn auf ihre finale Position gehoben hat. Ein spektakulärer Transport bei gesperrter Autobahn.

Bruecke A202 1022CVMaßarbeit ist bei der Positionierung der neuen Brücke nötig.„Schneller, haltbarer und mit weniger Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer“ - unter dieser Zielsetzung testet die Niederlassung Westfalen im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes bei zwei Pilotprojekten neue Brückenbauverfahren, die Zeit sparen und sich so positiv auf den Verkehrsfluss auswirken sollen. Und seit Samstag sieht alles so aus, als wenn dies auch an der neuen Brücke Hammer Straße funktioniert.

Am Montageplatz neben der Autobahn und an der Grenze zur Parkanlage Galgenberg war in den vergangenen Monaten viel los. Für die geplante Stabbogenbrücke wurden Stahlelemente in Ungarn vorgefertigt, die nach und auf das Areal angeliefert und montiert wurden, um die Kernbauzeit deutlich zu reduzieren. Bei der Brücke Münsterstraße, die unter der Autobahn hindurch verläuft, hat das jüngst bereits auf Kamener Stadtgebiet geklappt.

Wie viele Brücken Franz-Josef Fischer in seiner fast 40-jährigen Karriere bisher bis zur Fertigstellung betreut hat, hat der 65-Jährige noch nicht ausgerechnet. Fest steht aber, dass die beiden Projekte in der Sesekestadt etwas Besonderes für den Bauingenieur darstellen. Die neue Brücke an der Hammer Straße ist eine Stahlbetonbrücke, die auf einer Länge von 55 Metern die A2 überspannt. „An der Münsterstraße waren es etwa 750 Tonnen, jetzt sind es 1650 Tonnen, das ist dann schon noch eine andere Hausnummer“, sagt der Projektleiter. Auch die Längen sind unterschiedlich. Die Brücke über der Straße nach Bergkamen ist 17 Meter lang, der Überweg, der von Kamen aus in Richtung Lerche führt, misst über 60 Meter.

Vor wenigen Jahren war Franz-Josef Fischer an der A46 bei Iserlohn erstmals mit einem dieser Schnellbau-Projekte betraut. Wie auch an der Hammer Straße lautete das Ziel damals eine Fertigstellung der neuen Brücke nach 100 Tagen.

„Dort hat das funktioniert. Die Brücke hier ist zwar größer, aber das ist eben unsere Herausforderung. Ich gehe aber davon aus, dass das auch hier mit den 100 Tagen, also bis Ende November, klappt“, sagt der Projektleiter.

Das große Bauwerk rollt am Samstag wie geplant um 8.30 Uhr auf Spezialfahrzeugen vom Montageplatz etwa 200 Meter über die Autobahn zum Zielort, wo die Brücke in die endgültige Position auf den Brückenwiderlagern eingehoben wird. Zum Gelingen des „XXL-Umzugs“ der Brücke tragen am Samstag Unternehmen aus verschiedenen Ländern bei. Der eigentliche Transporteur kommt aus den Niederlanden, der Stahlbauer, der die Brücke transportiert, aus Österreich. Hinzu kommen unter anderem die Brückenbau-Experten von Echterhoff. Für die Linzer MCE GmbH, Systemanbieter für Brücken-, Stahlbau und Stahlbauanlagen, ist die neue Brücke über die Hammer Straße eins der kleineren Projekte. „Wir sind aktuell auch an der neuen Rheinbrücke bei Duisburg und am Düsseldorfer Flughafen im Einsatz. Aber so eine Aufgabe wie diese hier ist gut, um Routine zu bekommen“, sagt Peter Wiesner, der im Zusammenspiel mit vielen anderen für das erfolgreiche „Einfahren“ der Brücke zuständig ist.

Es ist nicht die einzige Baustelle des Tages, auf der Südseite wird die Baugrube hinter den Widerlagern schon verfüllt. „Die 100 Tage entstehen nicht, indem man samstags und sonntags nicht arbeitet“, schmunzelt Franz-Josef Fischer. Die Sperrung der Autobahn A2 zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Kamen/Bergkamen dauert bis Montag um 5 Uhr. Diese Zeit wird zudem zur Anbringung der noch fehlenden Lärmschutzwände an der neuen Münsterstraßen-Brücke genutzt.

Weiter gehen die Arbeiten in den nächsten Wochen mit dem Einbetonieren des Fahrbahnübergangs der Brücke auf der Nordseite. Nach dem Verlegen der Versorgungsleitungen folgen der Straßenbau, auch an neue Radwege in beiden Richtungen über die Brücke ist gedacht. Fotostrecke >>>

 Archiv: Neue Vollsperrung der A2 zwischen Kamener Kreuz und Kamen/Bergkamen

Bruecke A203 1022CVFranz-Josef Fischer, zuständiger Projektleiter bei der Autobahn Westfalen, ist zuversichtlich, dass die neue Brücke Ende November befahren werden kann.