-Anzeige-

Anzeige

Notwendige Temporeduzierung zum Erhalt der Hochstraße

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Hochstraße 01 323CVAn der Hochstraße gilt in Teilbereichen eine neue Temporeduzierung von 50 Stundenkilometern. Die geringere Geschwindigkeit soll dafür sorgen, dass die mehrspurige Straße bis zur Komplettsanierung befahrbar bleibt. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Auf der Hochstraße B233 in Kamen herrscht bekanntlich viel Verkehr. Die Vielzahl an Fahrzeugen hinterlässt Spuren. Schäden wie Schlaglöcher oder Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche bestimmen seit Jahren das Bild zwischen den Brücken der Unnaer Straße. Nun gilt hier eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung.

Statt der bisher zulässigen 70 Stundenkilometer sind Ende der vergangenen Woche neue Schilder aufgestellt worden. Nun ist Tempo 50 angesagt. „Wir haben in dem Bereich Schlaglöcher mit Kaltasphalt ausgebessert. In dem Zuge sind wegen der vorhandenen Straßenschäden auch die neuen Schilder aufgestellt worden“, erklärt Nadia Leihs, Sprecherin des zuständigen Landesbetriebs Straßen.NRW auf Anfrage von KamenWeb.de.

Schonung der Fahrbahn bis zur Sanierung notwendig

Grund für die Temporeduzierung nach erfolgter Schlagloch-Behandlung sei eine Schonung der Fahrbahn, so die Pressesprecherin weiter. Denn bis es zu einer umfangreichen Sanierung kommt, wird es wohl noch einige Zeit dauern - so lange soll die Straße noch halten und befahrbar bleiben.

„Die Fahrbahndecke soll von Grund auf saniert werden. Die Herausforderung sind die beiden Brücken in dem Bereich zwischen Lünener Straße und Henry-Everling-Straße, die vorher noch verstärkt werden müssen. Da warten wir derzeit noch auf die jeweiligen Sanierungskonzepte“, sagt Leihs.

Erst also muss die Stabilität der beiden 45 Jahre alten Überwege deutlich verbessert werden, bis es an die marode Straße geht. An der Brücke, welche die Hochstraße über die Kamener Innenstadt und die Seseke führt, sind im Bereich des Jobcenters und der Stadthalle bereits 2020 Sanierungsarbeiten ausgeführt worden - allerdings nur von unten. Es sind jedoch weitere Arbeiten zur Verstärkung des Bauwerks nötig. „Diese können aber nur von oben durchgeführt werden, wenn wir vorher die Fahrbahndecke rausgenommen haben“, so die Landesbetriebs-Sprecherin.

Hochstraße 02 323CVDie Straßen.NRW-Regionalniederlassung hat bereits 2020 Sanierungsarbeiten an der B233-Brücke (Hochstraße) in Kamen durchgeführt. Allerdings sind noch weitere Maßnahmen zur Stabilisierung des Bauwerks nötig.