-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Clubhaus Kamen 500

brumbergxxl500

Venencenter19

 

tanzmai124
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 
markencenter1-2-17

GWAAbfallApp 500

Vahle23500

Vahle23500

JC18 500

 

johnelektro500

Löschzug 1 der Kamener Feuerwehr übt Gefahrgutunfall

am . Veröffentlicht in Blaulicht

fwk220317Einheiten der Feuerwehr Kamen haben gestern (22.03.2017) auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache im Mersch einen Gefahrgutunfall simuliert. Foto: Feuerwehr KamenKamen. Einheiten der Feuerwehr Kamen haben am Mittwoch (22.03.2017) auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache im Mersch einen Gefahrgutunfall simuliert. An der Übung beteiligt waren der Löschzug Kamen-Mitte sowie die Löschgruppe Südkamen. Angenommen wurde, dass ein Behälter mit einer flüssigen und gefährlichen Chemikalie leckgeschlagen ist der Gefahrstoff unkontrolliert austritt.

Nach großräumiger Absperrung des Gefahrenbereiches fand eine erste Erkundung des leckgeschlagenen Behälters unter Einsatz von Chemikalien-Schutzanzügen statt. Der Behälter wurde sodann notdürftig abgedichtet. Im weiteren Verlauf der Übung wurde die Chemikalie unter Einsatz von Pumpen in einen anderen Behälter umgefüllt.

Nachdem die vorgehenden Trupps den Gefahrenbereich verlassen haben, wurden auf einem eingerichteten Dekontaminationsplatz anhaftende Verunreinigungen beseitigt.

Die Ausbilder zogen zum Ende der etwa anderthalbstündigen Übung ein positives Resümee: Das Übungsziel wurde erreicht. Etwa dreißig Ehrenamtliche der Feuerwehr Kamen waren an der Übung beteiligt.

Zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Kamen zählen weitreichende Autobahnabschnitte rund um das Kamener Kreuz sowie eine Eisenbahnstrecke, auf der ebenfalls Güter transportiert werden. Insofern ist das Üben solcherart Gefahrenlagen notwendig, um im Ernstfall gerüstet zu sein. (fwk)