-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
tanzmai124
 
wolff 2016 web
reweahlmann517
markencenter1-2-17

Vahle23500

jacoby500

Venencenter19

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

alldente17 500
 

Clubhaus Kamen 500

Anzeige
 
tanzmai124
 

Anschlag auf BVB-Bus: 3 Explosionen in der Nähe des Mannschaftsbusses des BVB

am . Veröffentlicht in Blaulicht

bvbbusBVB Mannschaftsbus. Foto: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaAAnschlag auf den BVB

Dortmund. Im Vorfeld der Champions-League Begegnung des BVB gegen den AS Monaco hat es am Mittwochabend um kurz nach 19 Uhr drei Explosionen in der Nähe des BVB Mannschaftsbusses gegeben. 

Bei dem Ereignisort handelt es sich um die Wittbräucker Straße / Schirrmannweg in Dortmund-Höchsten. 

Nach jetzigem Kenntnisstand sind die Scheiben des Busses (ganz oder teilweise) geborsten und zwei Personen wurde verletzt. 

Bei den Detonationen erlitt ein Polizeibeamter ein Knalltrauma und einen Schock. Er ist derzeit nicht mehr dienstfähig. Der Beamte auf seinem Motorrad war für die Begleitung des Busses zum Stadion eingesetzt. Zum Zeitpunkt der Explosionen befand er sich vor dem Mannschaftsbus.

BVB Spieler Marc Bartra hat bei der Explosion einen Speichenbruch sowie Fremdkörper-Einsprengungen am rechten Handgelenk erlitten und wurde operiert.

Um was es sich bei der Explosion genau gehandelt hat oder wo genau etwas explodiert ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. 

Ein weiterer verdächtiger Gegenstand der in Tatortnähe gefunden wurde, entpuppte sich bei genauerer Untersuchung als Unrat.

Das Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem AS MONACO wurde abgesagt. Neuansetzung: Mittwoch, 12.04. 18.45 Uhr. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Motive der Tat bleiben weiterhin unklar. Ein mögliches Bekennerschreiben werde auf seine Echtheit geprüft, sagte Staatsanwältin Sandra Lücke am Dienstagabend. Die Behörden ermitteln

Für Hinweise von Zeugen, hat die Polizei ein Servicetelefon unter der Rufnummer 0234 / 9095035 eingerichtet.

Das bereits heute Morgen bekannt gegebene Bürgertelefon wird gut angenommen. Unter der Rufnummer 0231/132-5555 können weiterhin Fragen rund um das Einsatzgeschehen "Champions League Begegnung am heutigen Abend" gestellt werden.