-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

johnelektro500

Anzeige
 
alldente17 500
 

jacoby500

Vahle23500

FestMethlerVS500

markencenter1-2-17
reweahlmann517

Clubhaus Kamen 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

VOS1120 500

Schwer verletzter Lkw-Fahrer bei Auffahrunfall auf der A2 - vermeintlicher Verursacher flüchtig

am . Veröffentlicht in Blaulicht

fwkA2220517Schwer verletzter Lkw-Fahrer bei Auffahrunfall auf der A2 - vermeintlicher Verursacher flüchtig. Foto: Feuerwehr KamenDortmund. Am Montagmorgen (22. Mai) hat sich auf der A 2 in Höhe Bergkamen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 20-jährige Autofahrerin musste ihren Pkw stark abbremsen. Zwei nachfolgende Lkw-Fahrer konnten eine Kollision nicht mehr verhindern.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr die junge Frau aus Schwerte gegen 6.25 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der A 2 in Richtung Oberhausen. In Höhe der Anschlussstelle Kamen/Bergkamen wechselte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer von dem Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn. Dabei missachtete dieser die Vorfahrt der jungen Frau, so dass sie ihren Pkw stark abbremsen musste. Der Fahrer eines Lkw, ein 36-Jähriger aus Polen, bremste ebenfalls stark ab, konnte jedoch den Aufprall auf das Heck des Pkw nicht mehr verhindern. Sekundenbruchteile später prallte ein weiterer Lkw auf das Heck des Sattelzuges. Dessen Fahrer (54 Jahre, ebenfalls aus Polen) wurde im Führerhaus eingeklemmt und verletzte sich schwer. Umherfliegende Trümmerteile trafen zusätzlich einen Pkw auf dem linken der drei vorhandenen Fahrstreifen.
Rettungskräfte fuhren den schwer verletzten 54-Jährigen in ein nahe gelegenes Krankenhaus.
Für die Dauer der Unfallaufnahme- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Oberhausen zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Ab 9.30 Uhr konnten alle drei Fahrstreifen wieder frei gegeben werden.
Die Polizei schätzt die Höhe des entstandenen Sachschadens auf rund 18.000 Euro.
Das zuvor auf die Autobahn gewechselte Fahrzeug, ein schwarzer Pkw, ist weiterhin flüchtig. Zeugen werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizeiwache Kamen unter der Rufnummer 0231/132-4521 zu melden. (ots)

Einsatzbericht der Feuerwehr Kamen:  Am Montagmorgen wurde der Löschzug 1 zusammen mit der hauptamtlichen Wache wieder einmal mit der Meldung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Oberhausen" gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort stellte sich leider wieder das inzwischen "klassische" Szenario dar, dass ein LKW im Bereich der Baustelle nahezu ungebremst auf einen vorrausfahrenden Sattelzug aufgefahren war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer in seinem stark zerstörten Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde noch in der Fahrerkabine durch den Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt. Die Feuerwehr sicherte zunächst das Fahrerhaus mittels Spanngurten und befreite anschließend den eingeklemmten Fahrer mit hydraulischen Rettungsgeräten und unter Zuhilfenahme einer Seilwinde des Wechselladerfahrzeugs. Nach erfolgter Rettung wurde der Fahrer mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr streute noch ausgelaufene Betriebsstoffe des LKW mit Ölbindemittel ab und übergab die Einsatzstelle anschließend der Polizei. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet.