-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500

Nicoletti0121 500

bannerbecher516

VOS1120 500

Vahle23500

 

Venencenter19

 

johnelektro500

FestMethlerVS500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
tanzmai124
 
Anzeige
 

bannerbecher516

Üben für den Notfall - Schwerer Verkehrsunfall mit vielen verletzten Personen

am . Veröffentlicht in Blaulicht

2017 07 29 DRK Uebungseinsatz 1

von Jens Aschhoff | Fotostrecke >>>

Kamen / Unna. Blaulicht, Sirenen und viele Fahrzeuge der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes… Am Samstag (29.07.2017) füllte sich schlagartig der Platz des Technischen Hilfswerkes Unna und eine Vielzahl von Rettungskräften strömte aus den Fahrzeugen.

Das Übungsszenario: Ein LKW geriet außer Kontrolle und rammte zwei PKWs. Der eine PKW wurde vor einen Baum geschleudert, der andere PKW überschlug sich mehrmals und landete schlussendlich auf der Seite. In den Fahrzeugen wurden Erwachsene und Kinder eingeklemmt.

Die Rettungskräfte, bestehend aus dem Löschzug 3 Heeren, der Löschgruppe Unna Mitte und dem DRK Kamen, kümmerten sich sofort um alles. Hilfebedürftige Personen wurden versorgt und Verletzte wurden aus den Autos freigeschnitten und gerettet. Die Feuerwehr sicherte das auf der Seite liegende Fahrzeug während die Rettungskräfte sich um den Fahrer kümmern konnten.

Die Feuerwehr konnte mit technischem Werkzeug und viel Knowhow sehr schnell die Lage überblicken, die Fahrzeuge öffnen und den Weg für die Rettungskräfte ebnen. Ebenso schnell wurden dann die vermeintlichen Patienten versorgt und wären anschließend zur Weiterbehandlung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert worden.

Zum Ende der Übung zog der Übungsleiter eine positive Bilanz und war sehr erfreut über die schnelle und ordentliche Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen. Ebenso bedankte er sich für die Bereitstellung der Fahrzeuge und dem Gelände des THW-Unna. Gisbert Duttke, Rotkreuzleiter DRK Kamen, war ebenfalls sehr erfreut über die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf der Übung.

Fotostrecke >>>