-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

bannerbecher516

johnelektro500

tanzmai124
 

Venencenter19

 

Clubhaus Kamen 500

Vahle23500

 
reweahlmann517

VOS1120 500

JC18 500

 

Nicoletti0121 500

alldente17 500
 
markencenter1-2-17

Brand im Perthes-Werk – Großeinsatz der Feuerwehr Kamen

am . Veröffentlicht in Blaulicht

fwk160218perthesBrand im Perthes-Werk – Großeinsatz der Feuerwehr Kamen. Das Feuer zerstörte Teile der im Anbau befindlichen Küche. Foto: Feuerwehr Kamen

Kamen. Am 16.02.2018 wurde die Feuerwehr Kamen gegen 23:15 Uhr zu einem gemeldeten »brennenden Müllcontainer« am Perthes-Werk alarmiert. Es rückten zunächst die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Südkamen aus. Bereits auf der Anfahrt erkannte die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Perthesstraße. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden alle drei Löschzüge der Feuerwehr Kamen nachalarmiert.

Die erste Erkundung vor Ort ergab, dass der Brand von dem Müllcontainer auf ein parkendes Fahrzeug und auf einen Anbau des Perthes-Werkes übergegriffen hatte.
Die Feuerwehr Kamen rief daraufhin vorsorglich die sogenannte »MANV-2-Stufe« aus – MANV steht für »Massenanfall an Verletzten«; aus dem Kreis Unna wurden hierbei zahlreiche Feuerwehr- und Rettungskräfte zur Unterstützung nachgefordert.

Vor Ort konnte durch die eingesetzten Polizei- und Rettungskräfte der Brand des Küchentracktes der Altenhilfeeinrichtung festgestellt werden. Hierdurch entstand ein nicht unerheblicher Gebäudeschaden. Durch die entstandenen Rauchgase wurden vier Personen verletzt und vorsorglich umliegenden Krankenhäusern zugeführt. Weitere Gefahren für die Bewohner und für das Personal der Altenhilfeeinrichtung, die eine Evakuierung des Gesamtgebäudes zur Folge gehabt hätte, bestanden nicht. (ots)

Sofort wurde ein umfassender Löschangriff aufgebaut. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Weitere Trupps löschten im Außenbereich den Müllcontainer sowie den PKW ab.

Die Feuerwehr Kamen konnte so eine weitere Ausbreitung des Brandes innerhalb des Gebäudes verhindern. Dennoch hat der Brand den Anbau des Perthes-Werkes stark beschädigt; hier befinden sich die Küche sowie die Kantine, die vorerst nicht nutzbar sind, zumal die GSW den Anbau von der Stromversorgung abgeklemmt hat.

Durch Raucheinwirkungen wurden sechs Personen verletzt; vier von ihnen wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert – darunter zwei Bedienstete und zwei Heimbewohner.

Die niedrigen Außentemperaturen führten dazu, dass Löschwasser im Bereich Perthesstraße sowie auf dem Werkgelände gefror und gefährliches Glatteis bildete. Der städtische Bauhof wurde zur Unterstützung gerufen, um rund um die Einsatzstelle abzustreuen.

Die Feuerwehr Kamen war mit rund neunzig Einsatzkräften vor Ort – hinzu kamen Einheiten der Rettungsdienste des Kreises Unna, die auf der Dortmunder Allee in Bereitschaft standen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude belüftet. Schadstoffmessungen der Feuerwehr ergaben zum Ende des Einsatzes gegen 02:15 Uhr keine erhöhten Werte im Gebäude. Schließlich übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Heimleitung sowie an die Kriminalpolizei, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen wird.

DRK übernimmt die Versorgung und Verpflegung

Das Feuer zerstörte Teile der im Anbau befindlichen Küche. Der DRK-Ortsverein Kamen e.V. hat direkt die Versorgung und Verpflegung von über 270 Personen übernommen.

Die Ermittlungen hinsichtlich der möglichen Brandursache dauern an. Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei in Kamen unter der Rufnummer 02307 921 3220 oder 921 0.