-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

tanzmai124
 
Anzeige
 

Anzeige

tanzmai124
 
brumbergxxl500

Vahle23500

johnelektro500

Clubhaus Kamen 500

reweahlmann517

FestMethlerVS500

wolff 2016 web
Anzeige
 

Ruhiges Jahr für die Löschgruppe Methler

am . Veröffentlicht in Blaulicht

JBD 2018 LG Methler

Kamen-Methler. Bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Methler am Samstag, den 17. Februar 2018 begrüßte Löschgruppenführer Markus Szczepanski zahlreiche Ehrengäste, alle aktiven Kameraden der Löschgruppe Methler, sowie die Fördervereinsmitglieder.

Das Jahr 2017 war im Hinblick auf die Einsatzzahlen ein überschaubares und ruhiges Jahr für die Löschgruppe Methler. Die meisten Einsätze beliefen sich auf Technische-Hilfe-Einsätze, zu denen die Löschgruppe ausrückte.

Im Laufe des letzen Jahres fanden weiterhin kleine Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Feuerwehrhaus Methler statt. Somit wurde im letzten Jahr eine Absauganlage für die Fahrzeughalle installiert. Ebenfalls wurden Bauteile für die Grube geliefert, die modernisiert wurde, wodurch die Bauarbeiten fortgesetzt werden können.

Als neue Mitglieder des Fördervereins dürfen wir: Felix Möllmann, Patrick Eder, Kathrin Brandhoff, Christian Merten, Michael Senk, Christian Patryas, Barbara Filthaut, Armin Brettschneider und Martina Grabsch-Lafin herzlich begrüßen.

Einige Mitglieder wurden aufgrund langjähriger Treue auf der Jahresdienstbesprechung geehrt:

Herbert Auffermann, Volker Götte, Josef Kleine-Büning und Manfred Rutke wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Für 35 Jahre wurden Johannes Kostroß, Werner Rackowitz, Michael Römer, Jürgen Rumpf und Heinz Scharrenbach geehrt.
Auf der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Methler wurde Werner Knöpper für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Die Löschgruppe Methler bedankt sich für die langjährige Treue.

Auf der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges fanden bereits einige Beförderungen statt.

Zum Oberfeuerwehrmann/ zur Oberfeuerwehrfrau: Nina Brüggemann, Lars Middendorf, Adrian Nijenhuis, Julian Rataj und Bianca Rüwald.
Im Laufe des Jahres werden mit der Vollendung des 18. Lebensjahres Delia Werner und Marc Andre Nauber zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt und ergänzen die aktiven Reihen.
JoachimStiebing wird von der aktiven Wehr in die Ehrenabteilung wechseln.

Somit befindet sich der aktuelle Personalstand der Löschgruppe Methler bei 44 aktiven Kameradinnen und Kameraden. Die Ehrenabteilung zählt 13 Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 33 Mitgliedern. Darüber hinaus unterstützen 360 Fördermitglieder den Förderverein der Löschgruppe. Summiert ergibt dies eine Zahl von 417 Mitgliedern.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 3758 Stunden Ehrenamt bei Dienstabenden und diversen Lehrgängen absolviert. Die Stundenanzahl der sonstigen Dienststunden beträgt 808 Stunden. Dazu zählen Sonderdienste und Dienste der Jugendfeuerwehr. Hinzu kommen 218 Stunden für Fahrzeug- und Gerätepflege, 961 Einsatzstunden und 73 Stunden Brandsicherheitswachen. Daraus resultiert eine Gesamtstundenanzahl von 5818 Stunden.

Traditionell wird an der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Methler der Pokal „Feuerwehrmann des Jahres“ verliehen. Dieser geht aufgrund der höchsten Dienststunden an Sven Eder. Er nahm an 23 Diensten teil und zeigte auch außerhalb der Dienstzeiten viel Engagement.