-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

jacoby500

brumbergxxl500
alldente17 500
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Roettgerbis130120

JC18 500

 

bannerbecher516

tanzmai124
 

Vahle23500

Venencenter19

 

johnelektro500

FestMethlerVS500

Anzeige

Anzeige
 

Brand im Aufzugsschacht eines Hochhauses an der Poststraße

am . Veröffentlicht in Blaulicht

fwkpoststr2 190318KWKamen. Am Montagabend (19.03.2018) wurde der Löschzug Kamen-Mitte der Feuerwehr Kamen um 19:47 Uhr zum Hochhaus an der Poststraße 6 alarmiert. Anwohner hatten eine Rauchentwicklung aus dem Aufzugsschacht gemeldet.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten dies bestätigen. Sofort wurde ein Löschangriff vorbereitet. Aufgrund des Einsatzobjektes und der erhöhten Gefahrenlage bei einem Brand wurden mehrere Rettungskräfte vorsorglich nachalarmiert und die Drehleiter in Stellung gebracht.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in das oberste Geschoss vor. Dort verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang zum Aufzugmaschinenraum.

Es stellte sich heraus, dass eine Leuchte innerhalb des Schachtes in Brand geraten war und die Verrauchung verursacht hatte. Mittels Kleinlöschgerät wurden Nachlöscharbeiten vorgenommen, der Aufzugschacht belüftet und die Aufzuganlage außer Betrieb genommen.

Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle nach rund 45 Minuten an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache.

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Kamen war mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort.