-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

wolff 2016 web
Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 

Venencenter19

 

reweahlmann517
Anzeige
 

jacoby500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

johnelektro500

Clubhaus Kamen 500

tanzmai124
 

bannerbecher516

Austauschschüler aus Taiwan nach Badeunfall in Minden vermisst

am . Veröffentlicht in Blaulicht

pol mi 18jverm619Foto: Polizei MindenMinden / Kamen. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr haben am Samstag (08.06.2019) in Minden die Suche nach einem seit dem Vortag in der Weser vermissten 18-jährigen Austauschschüler aus Taiwan fortgesetzt. Eine Spur des Jungen fanden sie bisher aber nicht.

Gegen 8 Uhr am Morgen machten sich die rund 70 Einsatzkräfte erneut für die Suche fertig. Abermals wurden die Uferbereiche zwischen Minden und Petershagen von Land aus in Augenschein genommen. Zudem versuchten unter anderem zwei Sonarboote der Feuerwehr einen Hinweis auf den Verbleib des 18-Jährigen zu erlangen. Kräfte der Feuerwehr überprüften außerdem ein Wehr in Petershagen sowie eine Pumpstation in Minden.

Die Besatzung eines Polizeihubschraubers aus Düsseldorf flog am Morgen im Suchgebiet über die Weser, um aus der Luft nach dem Vermissten Ausschau zu halten. Am Nachmittag unterstützten noch zwei Suchhunde der Polizei die Maßnahmen. Da die speziell ausgebildeten Tiere im Bereich zwischen der Mindener Glacisbrücke und einem Wassersportverein an mehreren Stellen Nahe des Ufers Witterung aufnahmen, suchten Taucher der Feuerwehr Petershagen diese akribisch ab.

Letztlich blieben aber alle Anstrengungen der Einsatzkräfte ohne den erhofften Erfolg. Nach einer rund neunstündigen intensiven Suche wurden die Maßnahmen am Samsatagnachmittag schließlich eingestellt. Sollten sich in den kommenden Tagen neue Anhaltspunkte ergeben, wird die Suche wieder aufgenommen.

Wie bereits berichtet, hielt sich der 18-Jährige als Mitglied einer rund 60-köpfigen internationalen Gruppe von Austauschschülern zu einem Zeltlager an der Weser in Minden auf. Als er am frühen Abend zum Schwimmen ins Wasser gegangen war, trieb er plötzlich ab. Trotz sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen gelang es nicht, den jungen Mann aus dem Wasser zu retten. Der vermisste Austauschschüler besucht die Gesamtschule Kamen und lebt hier auch bei Gasteltern.

Leiche aus Weser geborgen

In den frühen Morgenstunden des Dienstags (11.06.2019) haben Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei Minden sowie der Feuerwehr Minden im Bereich Todtenhausen eine Leiche aus der Weser geborgen. Derzeit laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Identität des Leichnams auf Hochtouren.

Gegen sechs Uhr war der Hinweis eines Zeugen eingegangen, der in der Weser eine verdächtige Beobachtung gemacht hatte. Daraufhin wurden Polizei und Rettungskräfte alarmiert. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde dann der Leichnam aufgefunden.

Sobald weitere gesicherte Erkenntnisse vorliegen, wird nachberichtet.

(ots)