-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

Anzeige
 
brumbergxxl500
wolff 2016 web
tanzmai124
 

Anzeige

Anzeige
 

FestMethlerVS500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Roettgerbis130120

tanzmai124
 

Vahle23500

bannerbecher516

Update: Lkw-Anhänger auf der Unnaer Straße umgekippt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

vn24unnaerstr19022020Fotos: vn24.nrw

Kamen. Mit der dramatischen Meldung "umgestürzter LKW, Person vermutlich unter Rindenmulch verschüttet" wurden am Mittwochmittag (19.02.2020) um 12.29 Uhr der Löschzug 1, die hauptamtliche Wache sowie der Rettungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Kamen zur Unnaer Straße alarmiert.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Anhänger eines mit Rindenmulch beladenen LKW in Höhe der Auffahrt zur Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Bremen" auf den parallel zur Unnaer Straße verlaufenden Fuß- und Radweg gestürzt war.

Da sich der Unfall genau in Höhe der dort befindlichen Fußgängerampel ereignete, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich Personen unter der verlorenen Ladung oder dem LKW-Anhänger befanden.

Durch die Feuerwehr wurde sofort begonnen, den Rindenmulch mittels Schaufeln abzutragen. Parallel dazu wurde durch die Einsatzleitung ein Radlader zur Einsatzstelle angefordert. Nach dessen Eintreffen wurde der Haufen komplett umgeschichtet.

Glücklicherweise wurde keine Person aufgefunden. Durch ein ebenfalls angefordertes Bergungsunternehmen wurde anschließend der umgestürzte Anhänger aufgerichtet, auch hierunter wurde keine Person gefunden.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluß der Suchmaßnahmen an die Polizei und das Bergungsunternehmen übergeben. Für die Dauer des Einsatzes musste die Unnaer Straße durch die Polizei komplett gesperrt werden.

Der Einsatz der Feuerwehr war nach ca. 1 Stunde beendet.

Parallel zu diesem Einsatz wurde der Löschzug 2 (Kamen-Methler) ebenfalls nach Kamen-Mitte alarmiert, hier musste in einem Wohnhaus eine verschlossene Tür geöffnet werden, hinter der sich eine hilflose Person befand. Auch dieser Einsatz war rasch abgearbeitet. (ots)

Einsatzbericht der Polizei:

Ein 41-Jähriger hat am Mittwoch (19.02.2020) gegen 11.45 Uhr die Kontrolle über seinen LKW verloren, als er von der Autobahn 1 in Kamen abfuhr und auf die Unnaer Straße in Fahrtrichtung Kamen abbog. In der Linkskurve kippte der mit 8 Tonnen Schüttgut beladene Anhänger des LKW um. Die Ladung verteilte sich auf einem Geh- und Radweg. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich zu diesem Zeitpunkt Personen auf dem Geh- und Radweg befanden, musste die Feuerwehr das verlorene Schüttgut schnell durchsuchen. Hierzu musste ein Radlader organisiert werden. Glücklicherweise befand sich niemand unter der verstreuten Ladung.

Grund für den Verkehrsunfall ist nach jetzigem Ermittlungsstand überhöhte Geschwindigkeit. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt. Während der Bergungsarbeiten war die Unnaer Straße zeitweise in beide Richtungen voll gesperrt. Durch die erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es in der Folge noch zu zwei weiteren Verkehrsunfällen, bei denen eine Person leicht verletzt wurde. Der Einsatz war gegen 14.00 Uhr beendet. (ots)

vn24unnaerstrasse190220 2