-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500

Nicoletti0121 500

VOS1120 500

tanzmai124
 

Vahle23500

bannerbecher516

Anzeige

Anzeige
 
Anzeige
 

Anzeige

GWAAbfallApp 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Schwerpunkteinsatz: Ergebnisse des LKW-Kontrolleinsatzes auf dem Autobahnparkplatz Kolberg (A2)

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

polizeimeldung18KWKreis Unna. Bei einem Schwerpunkteinsatz zur Überprüfung der Einhaltung der Sozialvorschriften wurden am Mittwoch (15.07.2020) auf dem Autobahnparklatz Kolberg (A 2) insgesamt 49 LKW kontrolliert. Fast bei jedem 2. Fahrzeug wurden Beanstandungen festgestellt.

Hier das Ergebnis der gemeinsam mit Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des LAFP im Rahmen einer Fortbildung und Kollegen des Hauptzollamtes Dortmund durchgeführten Kontrollaktion:

- 12 Ordnungswidrigkeiten (Verstoß Sozialvorschriften,
Güterkraftverkehrsgesetz, Ladungssicherung u.a.)

- 1 Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis

- 4 Sicherheitsleistungen

- 5 Untersagungen der Weiterfahrt

- 1 Blutprobe

- 4 Verwarnungsgelder

Besonderheiten:

zollKWEin Fahrzeugführer führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Amphetaminen, es wurde eine Blutprobe entnommen.

In insgesamt 5 Fällen musste die Weiterfahrt aus unterschiedlichen Gründen untersagt werden, u.a. wegen technischer Mängel am Fahrzeug oder fehlender Fahrerlaubnis.

In einem Fall konnte ein transportierter, völlig ausgebrannter Porsche Cayenne auf dem Weg ins Ausland festgestellt werden. Der Fahrer des Abschleppfahrzeuges führte nicht entwertete Originalpapiere mit sich, die nach Absprachen mit zuständigen Straßenverkehrsbehörden sichergestellt wurden. Es besteht zumindest der Anfangsverdacht der missbräuchlichen Weiterverwendung der Originalfahrgestellnummer.

Durch den Zoll werden 2 Strafanzeigen wegen Sozialleistungsmissbrauch und 1 wegen Veruntreuung von Sozialversicherungsbeiträgen sowie 1 Ordungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz gefertigt werden. (ots)