-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

FestMethlerVS500

reweahlmann517

Nicoletti0121 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Venencenter19

 

JC18 500

 

markencenter1-2-17

Clubhaus Kamen 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

johnelektro500

Vahle23500

Anzeige
 

Brandgeruch in Senioren- und Pflegeheim am Koppelteich in Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

fwk060920Foto: Feuerwehr KamenKamen. Um kurz vor elf Uhr wurde die Feuerwehr Kamen am Sonntagvormittag (06.09.2020) zu einem Senioren- und Pflegeheim am Koppelteich alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes hatte ausgelöst. Gleichzeitig erreichte die Leitstelle ein Anruf von Beschäftigten des Seniorenheims, die Brandgeruch meldeten. Die Feuerwehr erhöhte daher schon auf der Anfahrt das Alarmstichwort, wodurch weitere Einheiten nachalarmiert wurden.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein automatischer Brandmelder in einem technischen Betriebsraum im Keller ausgelöst hatte. Die Feuerwehr baute vor dem Haupteingang einen Löschangriff auf und ging mit einem Atemschutztrupp zur Erkundung in den Keller vor. Weitere Trupps suchten die Obergeschosse ab. Auch eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt.

Zwar war tatsächlich leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Die Feuerwehr konnte die Ursache dafür trotz intensiver Suche nicht ermitteln.

Nicht ausgeschlossen werden kann, dass der wahrnehmbare Brandgeruch von einem Brand ausging, der sich zeitlich parallel in Dortmund ereignete; hierüber hatte bereits in den frühen Morgenstunden die Warn-App NINA die Bevölkerung im Kreis Unna informiert.

Der Einsatz der Feuerwehr wurde nach rund einer Stunde beendet. Im Einsatz war der Löschzug Kamen-Mitte/Südkamen, die hauptamtliche Wache, der Rettungsdienst und die Polizei. (ots)