-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517

bannerbecher516

bannerbecher516

alldente17 500
 

Nicoletti0121 500

Venencenter19

 

brumbergxxl500
tanzmai124
 

Vahle23500

JC18 500

 

johnelektro500

markencenter1-2-17

bannerbecher516

Roettgerbis130120

Feuerwehreinsatz in Kamen-Methler: Einsatzstichwort „Ausgelöster Heimrauchmelder“

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

fwk071021

Kamen-Methler.  „Ausgelöster Heimrauchmelder“ lautete das Einsatzstichwort zu dem die Feuerwehr Kamen, mit den Einheiten des Löschzuges II ( Methler, Wasserkurl und Westick) sowie die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst am Donnerstag, dem 07.10.2021 um 03:07 Uhr in die Einsteinstraße alarmiert wurde.

Nach kurzer Erkundung konnte vor der betroffenen Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses deutlich Brandgeruch wahrgenommen werden.

Nachdem Anwohner aus dem Gefahrenbereich durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht waren konnte die Wohnung von dem Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr begangen werden. Ein Rauchverschluss wurde eingesetzt. (Ein Rauchverschluss ist eine Art Vorhang, der in die Türzarge eingebaut wird und so eine Ausbreitung des Brandrauches in den Flur / Treppenhaus verhindert). In der voll möblierten Wohnung wurde eine Rauchentwicklung im Bereich der Nachtspeicherheizung und eines angrenzenden Tisches entdeckt. Die Nachtspeicherheizung wurde abgeschaltet und nachkontrolliert. Der Tisch mit einer Tischdecke und Kerzen, welche versengt waren und für die Rauchentwicklung gesorgt hatten, wurde aus dem Bereich der Nachtspeicherheizung entfernt und ebenfalls kontrolliert.

Die Wohnung wurde durch Belüftung mit einem Lüfter vom Rauch befreit und an die Polizei übergeben. Anwohner konnten nach Abschluss der Belüftung in das Gebäude und ihre Wohnungen zurückkehren.

Glücklicherweise verfügen alle Wohneinheiten dieses Mehrfamilienhauses über Heimrauchmelder. So konnte schlimmeres verhindert werden und keine Personen kamen zu Schaden.

Von den 30 Einsatzkräften vor Ort, waren 21 Einsatzkräfte aus den Löschgruppen Wasserkurl, Westick und Methler in diesen Einsatz eingebunden. Es handelt sich bei diesen Einsatzkräften um Freiwillige Feuerwehrangehörige welche wie vermutlich fast alle Bewohner des Stadtteils um 03:07 Uhr im Bett lagen und geschlafen haben. Über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gibt es weitere Informationen auf unsere Homepage unter www.feuerwehr-kamen.de. Vielleicht finden sich ja weitere interessierte Menschen, die bei uns mitwirken möchten. Wir würden uns sehr darüber freuen.  Der Einsatz für die Feuerwehr war nach 60 Minuten beendet.