-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517

bannerbecher516

jacoby500

bannerbecher516

Venencenter19

 

tanzmai124
 

VOS1120 500

Vahle23500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

JC18 500

 

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

wolff 2016 web
Anzeige
 

Vahle23500

Drei Brandeinsätze beschäftigen die Feuerwehr Kamen am Samstagabend

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

Feuerwehr NeuKWKamen. Am Samstagabend (22.01.2022) wurde die Freiwillige Feuerwehr Kamen zu drei Brandeinsätzen alarmiert.

Gegen 20:49 Uhr war der Leitstelle ein brennender Bauwagen in der Straße »Winterkamp« im Stadtteil Heeren gemeldet worden.
Vor Ort bestätigte sich die Lage: Ein zu einer Laube umgebauter Bauwagen stand bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Die Gefahr, dass der Brand auf Wohngebäude übergriff, bestand nicht.
Mit Hilfe zweier C-Rohre konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Während der Brandbekämpfung konnte eine brandbeaufschlagte Gasflasche aus der Laube geborgen werden. Durch einen Teileinsturz des Daches waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich, die sich über 2,5 Stunden hinzogen. 
Verletzt wurde niemand.

Noch während die Löscharbeiten in Heeren andauerten, ging gegen 21:50 Uhr ein weiterer Notruf ein: In einem mehrgeschossigen Wohnhaus an der Germaniastraße in Methler sollte ein Zeitungsstapel im Treppenraum brennen - die Lage bestätigte sich ebenfalls. 
Vor Eintreffen der Feuerwehr war der brennende Zeitungsstapel bereits durch Anwohner gelöscht worden. Insgesamt drei Anwohner wurden vom Rettungsdienst vor Ort vorsorglich untersucht, da angenommen wurde, dass sie Brandrauch eingeatmet hatten. Es wurde jedoch niemand verletzt.
Die Feuerwehr kontrollierte mit einem Trupp unter Atemschutz den Treppenraum. Im Anschluss wurde der Treppenraum gelüftet. Der Einsatz endete nach einer Stunde.

Um 23:10 Uhr dann der dritte Brandeinsatz dieses Samstags: Anwohner hatten der Leitstelle brennende Müllcontainer in der Helene-Lange-Straße gemeldet. Auch diese Lage bestätigte sich: Ein Müllcontainer stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte im Vollbrand; er wurde abgelöscht.
 
An den Einsätzen beteiligt waren die Löschzüge 2 und 3 (Methler und Heeren-Werve), die hauptamtliche Wache sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei. (VR)