Anzeigen

bannerbecher516

Anzeige
 

Roettgerbis130120

VOS1120 500

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

wolff 2016 web

Großeinsatz der Feuerwehr in Kamen an der Gutenbergstraße

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deFoto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Galerie vom Großbrand an der Gutenbergstraße

Kamen. Im Bereich der Gutenbergstraße ist es am Freitag zu einem Brand gekommen, der zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag führt. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden. Anwohner werden gebeten, sich sofort in geschlossene Räume zu begeben, Fenster und Türen zu schließen und Klima- sowie Lüftungsanlagen abzuschalten. Lassen Sie das Radio eingeschaltet und achten Sie auf Durchsagen. Informieren Sie bei Bedarf Ihre Nachbarn.

feuer2 924W

[Update] Brand an der Gutenbergstraße – Schulzentrum Kamen betroffen, aber nicht gefährdet – +++ Die Stadt Kamen informiert +++

Aufgrund eines Brandes in einem Gewerbebetrieb im Bereich der Gutenbergstraße appelliert die Stadt Kamen an die Eltern betroffener Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums, diese derzeit nicht abzuholen und den Bereich zu umfahren. Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass es nicht auf dem Gelände der Schule brennt. Die Schülerinnen und Schüler bleiben vorsorglich in der Schule, um sie nicht dem Rauch auszusetzen. Telefonische Auskünfte für Eltern erteilt die Stadt unter 02307-974310. Eine Anlaufstelle für Eltern ist im Rathausfoyer eingerichtet. Polizei und Feuerwehr sind vor Ort. Wir informieren weiter.

[Update 14:49 Uhr]

Nachdem sich die Lage entspannt hat und von der Rauchentwicklung keine Gefahr mehr ausgeht, verlassen die Schülerinnen und Schüler jetzt das Schulzentrum und werden von den Einsatzkräften zur Poststraße/Amtsgericht geleitet. Dort warten Busse der VKU, um die Schülerinnen und Schüler in die Stadtteile zu bringen. Die Stadt bittet die Eltern, die das noch nicht getan haben, sich direkt mit ihren Kindern in Verbindung zu setzen und die Abholung/den Heimweg abzusprechen.

[Update] Nach Brand: Stadt dankt Einsatzkräften und Helfern

Die Erleichterung ist groß: 2.500 Schülerinnen und Schüler wurden heute nach einem Großbrand in einem Gewerbebetrieb an der Gutenbergstraße erfolgreich aus dem Schulzentrum evakuiert. Die Schülerinnen und Schüler blieben zunächst in der Schule, um nicht der starken Rauchentwicklung ausgesetzt zu sein. Der Leitstelle des Kreises Unna hatte die Schulleitungen nach Ausbruch des Brandes unverzüglich informiert und auf die Gefahren hingewiesen. Daraufhin wurden in den Schulen die notwendigen Schutzmaßnahmen in die Wege geleitet. Bei der Stadtverwaltung bildete sich ein Krisenstab aus den Bereichen Ordnung, Schule und Kommunikation, um die weiteren Maßnahmen zu koordinieren. Dieser stand im permanenten Austausch mit Polizei, Feuerwehr, Schulen und VKU, um die Evakuierung vorzubereiten und zu begleiten. Diese fand zu einem guten Ende: Lehrkräfte, Polizei und Mitarbeitende der Stadt Kamen begleiteten die rund 2.500 Schülerinnen und Schüler zu Ersatzhaltestellen, die die Stadt im Bereich des Amtsgerichtes eingerichtet hatte. Bürgermeisterin Elke Kappen bedankt sich bei allen Einsatzkräften und Beteiligten aus Schulen und Stadtverwaltung, die die Schülerinnen und Schüler während des Aufenthaltes in den Schulen betreuten und die Evakuierung begleiteten. Das Seniorenzentrum Haus Volkermann war aufgrund der Witterungs- und Windverhältnisse nicht direkt von dem Großbrand betroffen. Derzeit laufen noch die Löschmaßnahmen. Die Sperrung der Heerener Straße bleibt zunächst bestehen.

Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deFoto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de