-Anzeige-

Anzeige

Partei dieBasis gründet Kreisverband

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Bundestagswahl 2021

basis partei621

Kamen. (AG) Die Partei dieBasis hat für die Wahlkreise Unna I und II einen Kreisverband gegründet. 50 Mitglieder wählten Ende Mai in Unna dessen Vorstand. Damit ist dieBasis mit mittlerweile 37 Verbänden in NRW vertreten.

Gegründet wurde die Basisdemokratische Partei Deutschlands im Juli 2020. Sie versteht sich als eine dem Grundgesetz, der Selbstbestimmung und der sozialen Gerechtigkeit verpflichtete Partei, die von der Überzeugung getragen wird, dass der politische Wille der Bürgerinnen und Bürger unmittelbar und kontinuierlich in den Parlamenten zum Ausdruck gebracht werden muss. Nach eigener Definition ist dieBasis eine Partei im Aufbau, deren politische Grundsätze und Themen noch in der Entstehung sind. Neben der Wahl der Doppelspitze lag der Fokus bei der konstituierenden Versammlung auf den vier selbst erklärten Säulen der Partei: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz, welche durch gewählte "Säulenbeauftragte" repräsentiert werden. Diese Kernpunkte bildeten nach Aussage des Vorstandes mit neuen Formen der Bürgerbeteiligung wichtige Grundlagen basisdemokratischer Prozesse, die von Transparenz und Mitbestimmung geprägt seien. Ziel der Partei dieBasis sei es, den Bürgerinnen und Bürgern umfassend Gehör zu verschaffen und ihre Freiheits- und Grundrechte zu sichern, erklärt Kreisverbandssprecherin Britta Schumacher. Die politische Eigenverantwortung solle durch modernen Konsens in allen Entscheidungsprozessen ermöglicht werden. "Die Freiheitsrechte schützen uns und garantieren Vielfalt", so Schumacher. Sie seien die wichtigsten Grundrechte und könnten nur erhalten werden, wenn Macht transparent gemacht und begrenzt werde. Hierzu sei "Achtsamkeit nötig - im politischen Geschehen wie auch im Umgang mit sich selbst und mit anderen". "Auf dieser Grundlage baut dieBasis auf die Schwarmintelligenz, das heißt, auf die Intelligenz der vielen, die im freien und achtsamen Zusammenwirken die menschlichsten und nachhaltigsten Lösungen findet", so die Parteisprecherin. Im September wird dieBasis bei den Bundestagswahlen antreten.