-Anzeige-

Anzeige

Vorbereitungen für die Bundestagswahl in Kamen: Teil 1

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl 01 821CVDer Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und als maßgebliches Gesetzgebungsgremium ihr wichtigstes Organ. Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag findet am 26. September 2021 statt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. In sechs Wochen steht die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag an. Für den Wahltag am 26. September 2021 laufen bei der Stadt Kamen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am Samstag ist der lokale Wahlkampf gestartet, denn die ersten Plakate sind nun auf den 42 Standorten im Stadtgebiet zu sehen.

Bundestagswahl 02 821CVSeit Samstag, 14. August, hängen in Kamen die ersten Wahlwerbeplakate. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de In Kamen sind rund 34.000 Bürger wahlberechtigt. Die Zahl der Erstwähler bei der bevorstehenden Wahl liegt in Kamen bei 1459 Personen, die bei der letzten Wahl zum Deutschen Bundestag 2017 noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hatten.

Neben der Volljährigkeit müssen Wahlberechtigte deutsche Staatsbürger sein und dazu seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung haben oder sich sonst gewöhnlich dort aufhalten. Das örtliches Wählerverzeichnis wird am Sonntag, 15. August, aufgebaut. Bei Zuzug nach Kamen in der Zeit vom 16. August und dem 5.September  kann eine Eintragung in das Wählerverzeichnis auf Antrag noch erfolgen. 

Der Versand der Wahlbenachrichtigungen beginnt in der 34. Kalenderwoche, die am 23. August beginnt. „Wer am Ende dieser Woche noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich ab der 35. Kalenderwoche im Wahlbüro melden und erkundigen, ob er im Wählerverzeichnis eingetragen ist“, sagte Dietmar Lerch, Leiter des Bürgermeisterbüros und einer der Organisatoren der Wahl bei der Stadt Kamen, jüngst bei einem Pressetermin zur Wahl. Für die Wahl im Wahlraum ist die Vorlage der Wahlbenachrichtigung allerdings nicht zwingend erforderlich, denn die Vorlage eines Ausweispapiers ist ausreichend - sofern eine Eintragung im Wählerverzeichnis vorliegt. Das Wahlbüro ist unter der Nummer 02307 / 148 - 1201 oder 1203 erreichbar.

Insgesamt 40 Wahlräume werden für die Durchführung der Wahl am Wahlsonntag im Stadtgebiet eingerichtet. Ordnungsgemäß sind 40 Wahlvorstände gebildet worden, in denen insgesamt 240 Wahlhelfer ehrenamtlich tätig werden. Freiwillige musste die Stadt nicht lange suchen. „Das Ganze ist in diesem Jahr erfreulich gut zu organisieren gewesen“, sagte die Beigeordnete Ingelore Peppmeier. Wie auch bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr zahlt die Stadt dafür ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe von jeweils 50 Euro.

Im Gegensatz zur 2020er Wahl gibt es nach aktuellem Stand zwei Änderungen für die Abgabe der Stimme in den Wahllokalen. Im Stimmbezirk 5091 wird wieder in der Volksbank und nicht mehr in der Musikschule gewählt. Nach der Fertigstellung der Turnhalle der Jahnschule in Kamen-Methler können Stimmberechtigte aus dem Bezirk 5182 ihre Kreuzchen nun wieder hier machen und müssen dafür nicht mehr ins Bürgerhaus Methler.

Weitere Informationen zur Wahl in Kamen und alles rund um die Möglichkeiten zur Briefwahl lesen Sie am Montag bei KamenWeb.de.