-Anzeige-

Anzeige

Suat Gülden tritt mit 24 Jahren bei Bundestagswahl als Youngster für die FDP an

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Bundestagswahl 2021

wahl 2021portrait guelden fdp921FDP-Bundestagsbewerber Suat Gülden ist mit seinen 24 Jahren mit Abstand der Jüngste in den Reihen der Direktkandidaten. Foto: Suat Gülden/FDPKreis Unna. (AG) Er ist mit Abstand der Jüngste unter den Kandidaten, die bei der Bundestagswahl am 26. September für den Wahlkreis Unna I antreten: der 24-jährige Suat Gülden aus Schwerte geht für die FDP ins Rennen um ein Direktmandat.

Gerade als Student der Politikwissenschaft möchte Gülden für seinen Heimatkreis Verantwortung übernehmen, wie er über sich selbst sagt. Auf seiner Agenda ganz oben stehen die Themen Sport, Freizeit und Ehrenamt, aber auch Bildung und Digitalisierung. Der Vereinssport biete Kindern und Jugendlichen die Chance, soziale Kompetenzen und Integrationsbereitschaft zu entwickeln und bringe damit nicht zuletzt auch die Integrationsarbeit nach vorne. Die Vereine müssten bei dieser wichtigen Aufgabe viel mehr unterstützt werden, so Gülden. Der 24-Jährige wirbt außerdem für die Abschaffung von Chancenbarrieren in der Bildung. Es müssten, sagt Gülden, für alle faire Chancen geschaffen werden, "von der Kita bis zum Renteneintrittsalter", wie er betont. Den Klimawandel sieht er als größte Herausforderung, aber auch größte Chance der Gegenwart. Gesetzt werden müsse im Rahmen des Klimaschutzes auf Innovation und Forschung, mit weitgehendem Verzicht auf Verbote und statt dessen einem Ideenwettbewerb, für den die Politik die richtigen Rahmenbedingungen schaffen müsse. Dass Freiheit keine Selbstverständlichkeit ist, nimmt er als wichtigste Erkenntnis aus der Corona-Krise mit. Man sehe, wie schnell sie einem entzogen werden kann, daher müsse sie tagtäglich verteidigt werden. Außerdem habe sich erst durch die Krise so deutlich herausgestellt, wie Deutschland in Sachen Digitalisierung hinterher hinkt - diese Erkenntnis müsse man jetzt als Chance begreifen und die notwendigen Modernisierungen schnellstmöglich auf den Weg bringen, so der FDP-Youngster. Dabei dürfe man allerdings den Faktor Datenschutz nicht vergessen: "Für mich ist Datenschutz und Privatsphäre ein Menschenrecht, deshalb brauchen wir digitale Konzepte zum Schutz der Privatsphäre", sagt Gülden. In seiner Freizeit ist er gerne mit dem Fahrrad auf dem Ruhrtalradweg unterwegs oder rudert auf der Ruhr. Auch privat ist er sportbegeistert: sein Fußballherz schlägt für den FC Schalke 04.