-Anzeige-

Anzeige

CDU-Kandidat Hubert Hüppe geht mit viel sozialpolitischer Erfahrung in die Bundestagswahl

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Bundestagswahl 2021

von Alex Grün

wahl 2021portrait cdu921Bundestagskandidat Hubert Hüppe und Kanzlerkandidat Armin Laschet kennen sich schon lange. "Gemeinsam für ein modernes Deuschland" (so ein CDU-Wahlslogan) machen sie jetzt Wahlkampf. Kreis Unna. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung als Abgeordneter im Deutschen Bundestag tritt Hubert Hüppe (CDU) aus Werne nach einer Legislaturperiode Abstinenz für den heimischen Wahlkreis wieder als Direktkandidat an.

Vor genau 30 Jahren wurde Hüppe erstmals von den Wählern im Wahlkreis Unna I in den Bundestag delegiert. Sein Mandat behielt er 18 Jahre lang, trat dann als Regierungsbeauftragter für Belange behinderter Menschen für eine Legislaturperiode aus dem Bundestag aus und ließ sich 2013 für weitere vier Jahre ins Bundesparlament wählen. Der 64-jährige Diplomverwaltungswirt setzte seine Schwerpunkte als Bundestagsmitglied stets auf die Bereiche Gesundheit, Bioethik, Teilhabe und Soziales. Seit 2020 ist er Mitglied und sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Unnaer Kreistag - und bleibt seinem Themenschwerpunkt damit auch auf kommunaler Ebene treu. "Wir brauchen einen kraftvollen Neustart nach der Krise", ist Hüppe überzeugt. Daher spreche er sich aus für ein Entfesselungspaket für den Mittelstand und starkes Wirtschaftswachstum, aber gleichzeitig auch für Nachhaltigkeit und das Erreichen der Klimaneutralität bis spätestens 2045. Hüppe setzt außerdem auf den Schwerpunkt Innere Sicherheit, will Einsatzkräfte schützen, eine Null-Toleranz-Politik gegenüber kriminellen Clans einführen, Kindesmissbrauch bekämpfen und Opferschutz vor Täterschutz stellen. Auch die soziale Sicherheit und Chancengleichheit ist dem Großvater zweier Enkel wichtig. Er wirbt daher für die Abschaffung von ungleichen Bildungschancen, verlässliche Sozialsysteme und ein Gesundheitswesen mit mehr Hausärzten und guter Pflege. Wohnraum müsse dringend geschaffen werden, so Hüppe, dieser müsse aber sozial, ökologisch und barrierefrei gestaltet werden. Die Forschung müsse gestärkt werden, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung von Energiespeichern und anderen klimarelevanten Innovationen, etwa im Bereich der Gewinnung von Wasserstoffenergie. Auch den Ausbau des Schienenverkehrs will Hüppe beschleunigen, langwierige Verfahren beim Netzausbau müssten verkürzt werden, ist er überzeugt. Dass es Defizite im Bereich der Digitalisierung gibt, habe sich während der Corona-Lockdowns besonders deutlich herausgestellt, sagt Hüppe. Dieser Umstand solle als Chance begriffen werden, jetzt aktiv dagegen anzusteuern. Zusammenfassend sagt Hubert Hüppe: "Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Kinder und Enkel eine sichere und lebenswerte Zukunft haben. Bitte geben Sie mir dazu den Auftrag!"