-Anzeige-

Anzeige

Beliebte Briefwahl: Schon über 10.000 Anträge in Kamen gestellt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Bundestagswahl 2021

Briefwahl 01 921CVDie Briefwahl ist in Kamen gefragt wie nie. Bereits über 10.000 Personen haben sich an der Briefwahl beteiligt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Die Anträge für die Briefwahlunterlagen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich mehr geworden. Auch in Kamen ist die Resonanz größer denn je. Seit dieser Woche ist erstmals sogar die Marke von 10.000 Briefwählern erreicht worden.

Damit ist die Zahl der vergangenen Bundestagswahl, bei der 7500 Wahlberechtigte per Brief ihre Stimmen abgegeben haben, schon weit übertroffen. Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr hatten 7006 Bürger per Brief gewählt.

Günter Schildmann war am Donnerstag der 10.000. Briefwähler. Der 68-jährige Methleraner gab gemeinsam mit seiner Ehefrau im Wahlbüro im Rathaus seine Stimme zur Bundestagswahl ab.
Erstmals hat die Stadt Kamen in diesem Jahr für die Wahl 15.000 Briefwahlunterlagen bestellt. „Wir haben jetzt noch eine Woche, daher gehe ich davon aus, dass wir dann etwa bei 11.000 Anträgen landen werden“, sagte Pressesprecher Peter Büttner am Freitag.

Bekanntlich ist im Sitzungssaal II des Rathauses das Briefwahlbüro eingerichtet. Im Foyer der Stadthalle ist der Weg zum Büro gekennzeichnet. Für einen barrierefreien Zugang steht auch ein Aufzug zur Verfügung.
Spätestens bis zum Freitag vor der Wahl, dem 24. September, um 18 Uhr können Briefwahlunterlagen noch beantragt werden. Eine Online-Beantragung ist aus technischen Gründen nur bis Dienstag, 21. September möglich. Aufgrund der guten Resonanz auf die Briefwahl erweitert das Briefwahlbüro am Freitag die Öffnungszeiten bis 18 Uhr, wie Dietmar Lerch aus dem Bürgermeisterbüro am Freitag mitteilte. Bis zum Sonntag, 26. September, um 18 Uhr muss der ausgefüllte Stimmzettel bei beim Wahlamt vorliegen.

Die roten Wahlbriefe werden am Wahlsonntag durch 14 Briefwahlvorstände nach Öffnung, Prüfung und Zulassung ab 18 Uhr ausgezählt. Knapp 100 Wahlhelfer sind hierfür im Einsatz.

Briefwahl 02 921CVGünter Schildmann aus Methler war am Donnerstag der 10.000 Briefwähler. Foto: Peter Büttner/Stadt Kamen

Archiv: Vorbereitungen für die Bundestagswahl in Kamen: Teil 1

Vorbereitungen für die Bundestagswahl in Kamen: Teil 2