-Anzeige-

Anzeige

Diese Änderungen bringt der Juli 2018!

am . Veröffentlicht in "Darf ich?"

darf ich500Titel "Darf ich?" enthält Datei: #166484651 | © pixelkorn / Fotolia.com

von Julian Eckert

Kamen. Auch der kommende Ferienmonat Juli bringt wieder einige Änderungen mit sich. Im Pauschalreiserecht gibt es größere Änderungen, die Reisegästen, insbesondere bei Online-Buchungen mehr Rechte ermöglichen. Welche Änderungen dies genau sind und was sich sonst noch ändert, haben wir wie immer kompakt zusammengefasst.

Rente
Freuen dürfen sich alle Rentnerinnen und Rentner! Ab Juli bekommen sie bundesweit mehr Geld. Die Rente in Nordrhein-Westfalen wird um 3,22 Prozent steigen. In Ostdeutschland steigt die Rente um 3,37 Prozent, sodass sie dort nun noch 4,2 Prozent unter dem Rentenniveau des Westens liegt.

Pauschalreisen
Das Reiserecht in der Europäischen Union wird zum Juli in einigen Teilen verändert. Dies bringt Verbesserungen für Pauschalurlauber mit sich. Von einer Pauschalreise spricht man, wenn mindestens zwei Reiseleistungen (also z.B. Flug und Hotel) gemeinsam in einem Reisevertrag gebucht wurden. Im Falle einer Insolvenz des Reiseveranstalters ist der Reisepreis bei einer Pauschalreise abgesichert. Bei einer Individualreise, wo alle Reisebestandteile getrennt gebucht wurden, war dies bislang nicht der Fall. Das ändert jetzt die Pauschalreiserichtlinie der Europäischen Union. Die sogenannte “verbundene Reiseleistung”, bei der mehrere Reiseleistungen bei unterschiedlichen Anbietern gleichzeitig im Reisebüro oder Online gebucht werden, wird dann ebenfalls gegen eine Insolvenz abgesichert sein. Zudem muss dem Reisegast vor der Buchung ein übersichtliches Formblatt ausgehändigt werden, auf dem über die Rechte aufgeklärt wird.

Maut für LKW
Die bereits bestehende LKW-Maut in Deutschland wird ausgeweitet. Ab Juli wird die Maut nicht mehr nur auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen erhoben, sondern auf allen deutschen Bundesstraßen. Mit den Mehreinnahmen in Höhe von schätzungsweise zwei Milliarden Euro jährlich sollen vor allem Straßen saniert werden.

Samenspende
Personen, die durch eine Spende aus einer Samenbank gezeugt wurden, haben künftig das Recht, Auskunft über ihren biologischen Vater zu erhalten. Dazu wurde ein bundesweites Register eingeführt, es gilt für alle Spenden ab dem 1. Juli 2018.

Schmerzmittel
Der zu häufige oder längerfristige Konsum von Schmerzmitteln wie z.B. ASS (Aspirin) oder Ibuprofen kann schwerwiegende gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Aus diesem Grund müssen Medikamentenpackungen ab Juli einen besonderen neuen Warnhinweis außen auf der Packung enthalten, dass diese Medikamente nur so lange eingenommen werden dürfen, wie in der Packungsbeilage beschrieben wurde.