-Anzeige-

Anzeige

Corona-Update: Neue Regeln ab Samstag (19.03.)

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in "Darf ich?"

darf ich500Titel "Darf ich?" enthält Datei: #166484651 | © pixelkorn / Fotolia.comvon Julian Eckert

Kamen. Der Bundestag hat das abgeänderte Infektionsschutzgesetz beschlossen. Demnach fallen viele Maßnahmen bundesweit weg. NRW behält landesweit allerdings einige der bisherigen Regeln bei. Wir haben den Überblick, was ab morgen gilt.

Neue Corona-Schutzverordnung ab Samstag (19.03.)

Bereits zum morgigen Samstag (19.03.) passt NRW seine Corona-Schutzverordnung an. Hintergrund ist, dass aufgrund des geänderten bundesweiten Infektionsschutzgesetzes andernfalls viele Maßnahmen wegfallen würden (wir berichteten). Die ab morgen geltende Corona-Schutzverordnung der NRW-Landesregierung gilt erst einmal bis zum 02. April. Und das sind die Regeln:

Maskenpflicht in Innenräumen bleibt

Während die Maskenpflicht im Freien grundsätzlich entfällt, bleibt sie in Innenräumen fortbestehen. Dort ändert sich also erst einmal nichts. Sie gilt weiterhin unter anderem im Einzelhandel, in Krankenhäusern sowie Pflegeheimen. Auch im ÖPNV gilt die Maskenpflicht fort.

Kontakt- und Zugangsbeschränkungen fallen

Kontaktbeschränkungen für nicht geimpfte oder genesene Personen fallen landesweit weg. Dies gilt auch für Zutrittsbeschränkungen bei Versammlungen. Entfallen wird die 3G- bzw. 2G-Regel für die Jugendarbeit, Sport an der frischen Luft, Trauungen und Feiern in Privaträumen. Bei Veranstaltungen fallen zudem die prozentualen Kapazitätsbeschränkungen sowie pauschalen Personenobergrenzen weg.

Maskenpflicht an Schulen endet bald

Die Maskenpflicht an Schulen soll bis zum 2. April bestehen bleiben und danach entfallen. Kurze Zeit später sollen auch die regelmäßigen Tests der Schülerinnen und Schüler enden.

Strengere Hotspot-Regeln möglich

Wenn die Inzidenz in einer Kommune besonders hoch ist, sind strengere lokale Maßnahmen möglich. Dies verspricht die „Hotspot-Strategie“ der Landesregierung.

Lockerungen oder nicht? Das aktuelle Infektionsgeschehen

Zwischen Ministerpräsident Wüst (CDU) und seinem Vize Stamp (FDP) war es offenbar zu Meinungsverschiedenheiten über den weiteren Corona-Kurs gekommen. Während die FDP bundes- und landesweit auf den Entfall vieler Regelungen drung, wollte Wüst - der aktuell selbst an Corona erkrankt ist - an einigen Basismaßnahmen festhalten. Die aktuelle landesweite 7-Tages-Inzidenz liegt bei 1.461,5. Seit Anfang März ist sie wieder ansteigend. Deutschland liegt aktuell auf Platz 3 der höchsten Neuinfektionen pro Tag - weltweit. Im Kreis Unna liegt die Inzidenz tagesaktuell bei 1.205,7.