Endergebnis der Europawahl im Kreis Unna: CDU vor SPD und AfD

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Europawahl 2024

wahl 2024Kreis Unna. Der Kreiswahlausschuss hat am Donnerstag, 13. Juni im Kreishaus getagt und das endgültige Wahlergebnis für die Europawahl im Kreis Unna festgestellt. Bestätigt ist jetzt offiziell: Die CDU hat die meisten Stimmen bekommen (28,7 Prozent), gefolgt von der SPD (22 Prozent) und der AfD (15,1 Prozent).

Die GRÜNEN kommen auf einen Stimmanteil von 10,9 Prozent, die FDP auf 5,2 Prozent und DIE LINKE auf 1,8 Prozent. Auf die übrigen Parteien entfielen 16,3 Prozent.
Den Vorsitz im Ausschuss hatte Kreisdirektor Mike-Sebastian Janke: "Mein Dank gilt auch allen Ehrenamtlichen im Kreis Unna, die diese demokratische Wahl möglich gemacht haben."

Alle Ergebnisse sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung sind unter wahlen.kreis-unna.de zu finden. PK | PKU

Archiv: Christdemokraten auch auf kommunaler Ebene die großen Gewinner der Euro-Wahl

Europawahl 2024: So hat Kamen und der Kreis Unna gewählt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Europawahl 2024

Europawahl 2024: So hat Kamen und der Kreis Unna gewählt

Europawahl 2024: So hat Kamen und der Kreis Unna gewähltKreis Unna / Kamen. Am Sonntag, den 9. Juni, waren über 306.000 Wahlberechtigte im Kreis Unna aufgerufen, ihre Stimme bei der Europawahl abzugeben. In einer Premiere durften erstmals auch 16- und 17-Jährige an der Wahl teilnehmen, was die demokratische Teilhabe junger Menschen in der Region stärkt. Diese Erweiterung des Wahlrechts betraf im Kreis Unna 6.085 junge Wahlberechtigte.

In Kamen, einer der Städte im Kreis Unna, waren insgesamt 33.536 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Grundlage für diese Zahlen ist das Wählerverzeichnis, das am Stichtag des 28. April 2024 erstellt wurde. Berücksichtigt wurden dabei alle Personen, die an diesem Tag mit Hauptwohnsitz in Kamen gemeldet waren und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hatten.

Insgesamt standen in Deutschland 34 Parteien zur Wahl, was den Wählern eine breite Palette an politischen Optionen bot.

Die vorläufigen Ergebnisse der Wahl können am Wahlsonntag im Internet unter wahlen.kreis-unna.de eingesehen werden. Mit dem vorläufigen Endergebnis ist frühestens um 20.30 Uhr zu rechnen.

 

Europawahl 2024: So hat Kamen und der Kreis Unna gewählt

 

 

Europawahl 2024: Briefwahlbüro im Kamener Rathaus

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Europawahl 2024

Europawahl 2024: Briefwahlbüro im Kamener RathausKamen. Am 9. Juni ist Europawahl. Im Rathaus laufen die Vorbereitungen für den Wahltag auf Hochtouren: Um den Bürgerinnen und Bürgern eine reibungslose Wahl zu ermöglichen, hat die Stadtverwaltung im Rathaus ein Briefwahlbüro eingerichtet, das das ab sofort für die Bearbeitung von Briefwahlanträgen und die direkte Stimmabgabe zur Verfügung steht.

Das Briefwahlbüro befindet sich im Rathaus Kamen, Rathausplatz 1, 1. Etage, Sitzungssaal II. Es ist barrierefrei erreichbar und zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag bis Mittwoch: 7.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag: 7.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr
  • Freitag: 7.30 bis 13 Uhr

Insgesamt sind 33.536 Kamener Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Grundlage hierfür ist das Wählerverzeichnis, das zum Stichtag 28. April 2024 erstellt wurde. Berücksichtigt wurden alle Personen, die an diesem Tag mit Hauptwohnsitz in Kamen gemeldet sind und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. In Deutschland stehen insgesamt 34 Parteien zur Wahl.

Jeder Wahlberechtigte erhält per Post einen Wahlbenachrichtigungsbrief, in dem der jeweilige Wahlraum für die persönliche Stimmabgabe angegeben ist. Auf der Rückseite des Anschreibens befindet sich ein Wahlscheinantrag für die Briefwahl. Wahlberechtigte, die bis zum 19. Mai keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, werden gebeten, sich zur Klärung ihrer Wahlberechtigung mit dem Wahlamt unter den Rufnummern 02307 148-1201 oder 02307 148-1203 in Verbindung zu setzen.

Im Vergleich zur Landtagswahl NRW 2022 gab es Änderungen bei den Wahlräumen im Kamener Stadtgebiet:

  • Stimmbezirk 5062: Perthes-Zentrum (vorher Südschule)
  • Stimmbezirk 5072: Haus am Koppelteich (vorher Hauptschule)
  • Stimmbezirk 5171: Altenzentrum Peter & Paul (vorher Feuerwehr Methler)

Briefwahlunterlagen können schriftlich, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mündlich beim Wahlamt der Stadt Kamen, Rathausplatz 1, 1. Etage, Sitzungssaal II beantragt werden. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich. Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist bis zum 7. Juni 2024, 18 Uhr, möglich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen auf der Homepage der Stadt Kamen unter www.stadt-kamen.de online zu beantragen. Diese Möglichkeit besteht bis Mittwoch, 5. Juni, um 24 Uhr.

Es wird empfohlen, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen (rote Wahlbriefe) rechtzeitig per Post zu versenden, sodass sie spätestens am Wahltag bis 18 Uhr im Rathaus eingehen oder dort abgegeben werden.

Europawahl 2024: Landrat ruft zur Stimmabgabe auf

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Europawahl 2024

Kreisdirektor und VKU-Geschäftsführer Mike-Sebastian Janke mit dem RVR-Beigeordneten Stefan Kuczera bei der Vorstellung der RVR-Kampagne. Gemeinsam werben sie für die Europawahl am 9. Juni. Foto: Max Rolke – Kreis UnnaKreisdirektor und VKU-Geschäftsführer Mike-Sebastian Janke mit dem RVR-Beigeordneten Stefan Kuczera bei der Vorstellung der RVR-Kampagne. Gemeinsam werben sie für die Europawahl am 9. Juni. Foto: Max Rolke – Kreis Unna

Kreis Unna. Über 306.000 Wahlberechtigte haben am Sonntag, 9. Juni die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Europawahl abzugeben. Erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren an der Europawahl teilnehmen. Im Kreis Unna sind das 6.085 16- und 17-jährige Wahlberechtigte.
Die Ergebnisse können am Wahlsonntag im Internet unter https://wahlen.kreis-unna.de abgerufen werden. Mit dem vorläufigen Endergebnis ist dann frühestens um 20.30 Uhr zu rechnen.

Landrat: "Mitmachen, mitentscheiden!"

Kreiswahlleiter ist Landrat Mario Löhr, der zur Stimmabgabe am Sonntag aufruft: "Es geht um die Gestaltung der Zukunft der Demokratie in der Europäischen Union", so der Landrat. "Lassen Sie uns gemeinsam über die Zukunft entscheiden, nutzen Sie Ihre Stimme und treten Sie so für Demokratie und Freiheit ein. Je mehr Menschen wählen, desto stärker ist die Demokratie."

Die Europawahl findet alle fünf Jahre statt. Deutschland wählt am 9. Juni insgesamt 96 Abgeordnete. Wahlberechtigt sind deutschen Staatsbürger, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in Deutschland oder in einem der anderen EU-Mitgliedstaaten wohnen.

Für (nicht-deutsche) Bürgerinnen und Bürger der EU gelten, sofern sie in Deutschland wohnen oder sich sonst gewöhnlich aufhalten, grundsätzlich die gleichen Wahlrechtsvoraussetzungen wie für Deutsche.
Wählen können die Berechtigten aus 34 Listenwahlvorschlägen. Eine erste Entscheidungshilfe bietet dabei zum Beispiel der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Er ist erreichbar unter www.wahl-o-mat.de/europawahl2024.

Let’s Europe

Der Kreis Unna ist Teil der Kampagne "Let’s Europe" vom Regionalverband Ruhr (RVR), die besonders auch junge Menschen und Erstwähler auf die Europawahl aufmerksam machen soll. So fährt ein Bus der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) mit einer entsprechenden Beklebung durch den Kreis Unna. Der Schriftzug "Let’s Europe" ist seit dem 3. Juni auch auf der Webseite www.kreis-unna.de zu sehen.
Kreisdirektor und VKU-Geschäftsführer Mike-Sebastian Janke hat gemeinsam mit Stefan Kuczera, RVR-Beigeordneter für Planung, die Kampagne am 3. Juni im Kreishaus vorgestellt: "Busse sind eine tolle Werbefläche. Über sie lassen sich an verschiedenen Orten viele Menschen und unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Deshalb setzen wir auf die Busbeklebung."

Die Kampagne soll Ausdruck gelebter Vielfalt sein. Sie will vor allem junge Menschen dafür sensibilisieren, dass es sich lohnt, sich auch in Zukunft für ein Europa der offenen Grenzen und des solidarischen Miteinanders zu engagieren. Die teilnehmenden Partner wollen sich mit der gemeinsamen Aktion für den Erhalt von Frieden, Freiheit, Demokratie und Toleranz einsetzen.
Viele Informationen zur Europawahl sind unter https://elections.europa.eu/de/ zu finden. Mehr zur Let’s Europe-Kampagne ist unter www.europa.ruhr zu finden. PK | PKU

Jusos Kreis Unna informieren Erstwähler über Europa-Wahl

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Europawahl 2024

Am vergangenen Dienstag (28.05.) bekamen die Jusos Kreis Unna Besuch vom Europa-Bulli der NRW-Jusos.

Kamen. Am vergangenen Dienstag (28.05.) besuchten die Jusos Kreis Unna gemeinsam mit dem Europa-Bulli der NRW-Jusos die Stadt Kamen. Unter der Leitung der Landesvorsitzenden Nina Gaedike informierten die Jungsozialistinnen und -sozialisten junge Erstwählerinnen und -wähler über die Bedeutung der bevorstehenden Europa-Wahl. Die Gespräche drehten sich um die Wichtigkeit Europas und wie die Europäische Union sich vor Korruption schützen kann.