-Anzeige-

Anzeige

Alter, Torheit, Autofahren: "Der Oma die Batterie abklemmen"

am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

Foto: Amtsgericht Kamen (C) Andreas Milk für KamenWeb.devon Andreas Milk
Kamen. "Wir wollen der Oma nichts Böses", versichert der Schwiegerenkel - selbst schon fast 50 - glaubhaft vor Gericht. Trotzdem: Er und seine Frau haben die Oma angezeigt. Aus Sicherheitsgründen. Denn die alte Dame hat zwar ihren Führerschein abgegeben, kann aber wohl der Versuchung nicht recht widerstehen, sich ab und zu doch noch hinters Steuer zu klemmen.

Dann kurvt sie durch Südkamen und kriegt dabei anscheinend manche Kurve nicht. Zum Glück ist noch nichts Schlimmes passiert.
Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wollte Richter Christoph Hommel heute im Kamener Amtsgericht gegen die betagte Fahrerin verhandeln. Nur: Die kam nicht. "Das Verfahren interessiert sie nicht", erklärte die Enkelin, die allerdings selbst schon länger keinen Kontakt mehr zu ihr hat. So wurde der Gerichtstermin zur informellen Plauderrunde. "Batterie abklemmen", empfahl Richter Hommel. Problem: Dazu müsste man erst mal in die Garage der Frau gelangen. Außerdem hat sie einen Schwager, der sich mit Autos bestens auskennt - und sicher in der Lage wäre, die Batterie wieder anzuschließen.

In Abwesenheit erging ein Strafbefehl gegen die Angeklagte: 20 Tagessätze zu 30 Euro muss sie zahlen. Vielleicht geht ihr dann ja wenigstens das Benzingeld aus.