-Anzeige-

Anzeige

Fahrradklau am Krankenhaus: Hilfe für die Polizei

am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

Foto: Amtsgericht Kamen (C) Andreas Milk für KamenWeb.devon Andreas Milk

Kamen. Die Polizei, dein Freund und Helfer - aber warum nicht umgekehrt mal der Polizei helfen? Ein Mann aus Hamm tat's und ermittelte drauf los. Das Ergebnis: ein Strafverfahren gegen einen mutmaßlichen Fahrraddieb. Der wurde jetzt vor dem Kamener Amtsgericht verurteilt.

Der Reihe nach: Im Oktober 2016 wurde einer Pflegerin des Kamener Krankenhauses während der Nachtschicht ihr schickes, weißes Pegasus-Rad geklaut, erworben von ihrem Mann, Kaufpreis rund 500 Euro, ursprünglicher Preis sogar noch höher. Genau dieses Rad erstand einige Zeit später der Mann aus Hamm für 50 Euro bei Ebay; von dem Diebstahl wusste er nichts. Als er das Rad mit Gewinn weiterverkaufen wollte und seinerseits inserierte, meldete sich ein Mann bei ihm, der erklärte, dieses Rad gehöre ihm. Der Hammer reagierte richtig: Er schaltete die Polizei ein, lieferte das Rad bei den Beamten ab, schrieb seine 50 Euro in den Wind und den gewinnbringenden Weiterverkauf sowieso. Und: Er hielt im Internet die Augen offen. Es dauerte eine Weile, da stieß er bei Ebay auf eine Annonce, die im Wortlaut stark an die Pegasus-Anzeige erinnerte. Zum Schein zeigte er Interesse. An einer Tankstelle sollte die Übergabe sein. Der Hammer informierte darüber die Polizei.

Und die schnappte sich den 23-jährigen Marvin T. (Name geändert), mehrfach vorbestraft, unter anderem wegen Diebstahls und Unterschlagung. Er habe "sehr viel Scheiße gebaut" im Leben, gab er im Gerichtssaal zu - aber diese nicht: Mit der ganzen Geschichte habe er nichts zu tun. "Ich glaub' Ihnen nix", erwiderte der Richter. Das Urteil: fünf Monate Haft auf Bewährung, dazu eine Wiedergutmachung von 200 Euro für den betrogenen Fahrradkäufer aus Hamm. Neben Betrug hat sich Marvin T. nach Überzeugung des Richters entweder des Diebstahls oder der Hehlerei schuldig gemacht - denn entweder habe er das Rad am Krankenhaus selbst gestohlen, oder er habe es vom Dieb bekommen und wissen müssen, dass damit etwas faul war.

Besagtes Rad übrigens ist 2017 schon wieder gestohlen - und aufs neue wiedergefunden worden. Der Mann der Krankenpflegerin fand es auf dem Parkdeck vom Kamen Quadrat, wenige Meter vom Krankenhaus entfernt.