-Anzeige-

Anzeige

Mit Potenzpillen in Richtung Reeperbahn: Haft

am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

Foto: Amtsgericht Kamen (C) Andreas Milk für KamenWeb.devon Andreas Milk

Kamen. Mit einem Haufen Potenzpillen in Richtung Reeperbahn: Der Kamener Murat H. (49, Name geändert) hatte sich von seiner Tour nach Hamburg ein gutes Geschäft versprochen. Es kam ein Gerichtsprozess dabei heraus.

Am 14. August hielten Autobahnpolizisten den Kamener auf der A1 bei Münster an. Er hatte keinen Führerschein. Für die Beamten war das ein Grund, sich H. und seinen Opel Vectra genauer anzuschauen. Sie fanden Plastiktüten voller Tabletten-Packungen - insgesamt gut 1200 verschreibungspflichtige Pillen.

Murat H. gab zu: Die Medikamente habe ihm jemand aus der Türkei besorgt. Dort seien sie für einen kleinen Teil des in Deutschland erzielbaren Preises zu haben. In Hamburg habe er sie mit Gewinn weiterverkaufen wollen. Er sei in großer Geldnot gewesen. Und warum gerade Hamburg? Weil dort eine Verwandte wohnt, die er besuchen wollte.

Sechs Monate Haft lautete das Urteil - wegen Fahrens ohne Führerschein und Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz. Seit 2011 war H. schon fünf Mal verurteilt worden, unter anderem auch zu einer Bewährungsstrafe. Eine neue Chance wollte der Richter ihm da nicht mehr geben.