-Anzeige-

Anzeige

SMS vom Beinahe-Mörder: Diesmal ein Freispruch

am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

Foto: Amtsgericht Kamen (C) Andreas Milk für KamenWeb.devon Andreas Milk

Kamen. Eine unfreundliche SMS von einem Mann, der schon einmal wegen versuchten Mordes im Gefängnis saß - die kann einen schon nervös machen. Eine 39-Jährige bekam diese SMS im vergangenen Oktober vom Vater ihres Kindes. Hintergrund war ein gerichtlicher Streit um die Frage, wie oft der Mann das Kind sehen darf. In der SMS stand nun, die Frau solle einlenken, sonst werde er etwas tun, das er eigentlich nicht tun wolle.

Folge: eine Anklage wegen versuchter Nötigung, über die jetzt vor dem Kamener Amtsgericht verhandelt wurde. Der 55-jährige Ramazan K. (Name geändert) ließ seinen Anwalt erklären, dass die SMS nicht als Drohung mit einer illegalen Tat gedacht gewesen sei. Vielmehr habe er klar machen wollen: Ihm sei nicht an einer (weiteren) Auseinandersetzung vor dem Familiengericht gelegen - aber wenn er keine Wahl habe, werde er diesen Weg eben gehen.

Der Umgang zwischen ihm und der Kindsmutter hat sich längst entspannt. Die Frau ließ einige Zeit nach der SMS sehr wohl auch Kontakte zwischen Vater und Kind zu.

Im Zweifel für den Angeklagten, fand der Richter - und sprach Ramazan K. frei. Die Haftstrafe wegen des Mordversuchs ist schon einige Jahre her: 2009 attackierte K. einen Nachbarn lebensbedrohlich mit einem Messer. Die Frau war damals Zeugin.