-Anzeige-

Anzeige

Überfälle auf Bäckerei und Lotto: Heute Prozessstart

am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

Lottoannahme an der Weststraße919AMLottoannahme an der Weststraße. Foto Andreas Milk für KamenWeb.devon Andreas Milk

Kamen. Tatorte waren im Mai dieses Jahres eine Bäckerei in der Lessingstraße und eine Lottoannahme in der Weststraße. Ab heute steht der mutmaßliche Räuber in Dortmund vor dem Landgericht: ein 34-Jähriger, laut Behörden einschlägig vorbestraft.

Die Überfälle auf die beiden Geschäfte geschahen innerhalb von fünf Tagen. Am sechsten wurde der Verdächtige aufgrund eines Zeugenhinweises festgenommen, am siebten einem Haftrichter vorgeführt. Seitdem "sitzt" der Mann. In seiner Wohnung stellte die Polizei seinerzeit Beweismaterial sicher.

In dem Dortmunder Prozess wirft ihm die Staatsanwaltschaft nach Angaben eines Gerichtssprechers "schweren Raub in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung" vor. Beide Male hatte der Täter - maskiert mit einem Schal - ein Messer bei sich. In der Bäckerei erlitt eine Angestellte durch das Messer eine Rötung am Hals, in der Lottoannahme stürzte eine Mitarbeiterin und erlitt eine Schwellung am Hinterkopf.

Die Beute, so der Gerichtssprecher, bestand aus 130 Euro (Bäckerei) und einer Schachtel Zigaretten (Lottoannahme). Dem Angeklagten droht jahrelange Haft. Das Urteil wird wohl Ende des Monats gesprochen.

Archiv: Raub auf Bäckerei und Lottogeschäft geklärt - Täter durch Zeugen erkannt und festgenommen