-Anzeige-

Anzeige

Unterwegs im Maserati - ohne Führerschein

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

amtsger19NKWvon Andreas Milk

Kamen. Darian D. (24, Name geändert) mag schnelle Autos - hat aber keinen Führerschein. Am späten Abend des 9. November 2019 saß der Kamener in Dortmund zwei Mal kurz hintereinander am Steuer eines gemieteten Maserati Spyder. Erst schnappte ihn die Polizei auf dem Ostwall, wenig später sah sie ihren "Kunden" an der Bornstraße wieder. Jetzt saß er als Angeklagter im Amtsgericht.

"Das stimmt so", erklärte er knapp, nachdem die Staatsanwältin die Anklageschrift vorgelesen hatte. Laut Polizeibericht hatte Darian P. seinerzeit mächtig angegeben: Er habe gelacht, davon gesprochen, gute Anwälte zu kennen und genug Geld zu haben, sich einen Führerschein zu kaufen. Allein seine Armbanduhr koste 30.000 Euro. Von all dem war nun im Gerichtssaal keine Rede mehr.

D. und auch sein damaliger Begleiter - offiziell Mieter des 700-PS-Geschosses, im Gericht als Zeuge geladen - gaben vielmehr kurz und bündig zu, sich da wohl eine Dummheit erlaubt zu haben. Der mehrfach vorbestrafte Darian D. akzeptierte sein Urteil: eine Geldstrafe von 220 Tagessätzen à 18 Euro, macht knapp 4.000 Euro. Daneben wurde eine einjährige Führerscheinsperre verhängt.