-Anzeige-

Anzeige

Mit 2,6 Promille auf dem Roller: Vier Monate Haft

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

amtsger19NKWvon Andreas Milk

Kamen. Vier Monate Haft für eine Fahrt mit 2,6 Promille auf dem Motorroller: Dieses Urteil bekam der 54-jährige Walter K. (Name geändert) vor dem Kamener Amtsgericht. Dass es nicht bei einer Geldstrafe blieb, hängt mit seiner Vorgeschichte zusammen: elf Verurteilungen, meist wegen ähnlicher Delikte.

Diesmal ging es um den späten Abend des 3. Juli. K. hatte eine Geburtstagsparty besucht: Es wurde gegrillt und sehr viel getrunken. K. schüttete reichlich Bier in sich hinein. Gegen 23 Uhr setzte er sich auf den Roller. Gut einen Kilometer lang war sein Heimweg. Er stürzte, Passanten riefen einen Krankenwagen. Verletzt war Walter K. nicht, aber seine Alkoholisierung flog auf.

"Ich hab' Scheiße gebaut", gab er im Prozess zu. Besonders betrunken habe er sich nicht gefühlt an dem Abend. Und tatsächlich bescheinigte ihm ein Arzt seinerzeit ein recht beherrschtes Verhalten - auch wenn es mit der Finger-Nasen-Probe wohl nicht so richtig klappte.

Der Richter wusste: 2,6 Promille - das ist ein Wert, bei dem die meisten später sagen, sich an nichts erinnern zu können. Wenn K. noch so guter Dinge gewesen sei, habe er wohl ein Suchtproblem. Und es war eben auch nicht das erste Mal, dass er wegen Alkohol am Steuer angeklagt wurde.

Ob er das Urteil akzeptiert, ließ K. - der schon mal "gesessen" hat - offen. Er hat eine Woche Zeit, Berufung einzulegen.