-Anzeige-

Anzeige

Auf Marihuana-Fund folgt Vaterschaft: Geldstrafe für 23-Jährigen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

amtsgerichtKamen AMvon Andreas Milk

Kamen. Am Vormittag des 25. Juli 2020 war Dominik H. (23, Name geändert) mit einem Tütchen Marihuana in der Tasche in Kamen unterwegs. Er wollte nach Hause. Auf dem Schulhof des Gymnasiums stoppten Polizisten den jungen Mann und fanden bei ihm die illegale Droge. Nicht mal ein Gramm soll es gewesen sein, für den Eigengebrauch.

Folge war eine Anklage, über die jetzt der Strafrichter am Kamener Amtsgericht verhandelte. H. hatte schon mehrfach mit der Justiz zu tun: Acht Eintragungen umfasst sein Register seit dem Jahr 2013, unter anderem wegen Diebstahls und Schwarzfahrens, aber auch ein Verstoß gegen das Waffengesetz war dabei. Bis Anfang 2019 verbüßte H. eine 15-monatige Jugendstrafe.

Vor gut einem halben Jahr ist er Vater geworden. Für den Richter ein Anlass zu hoffen, "dass Sie die Kurve doch noch kriegen". Dominik H., der derzeit einen 450-Euro-Job hat, muss 600 Euro Strafe zahlen: 60 Tagessätze à 10 Euro. Und was seinen Drogenkonsum angeht: Da empfahl ihm der Richter zu überlegen, "ob Sie was anderes finden".