-Anzeige-

Anzeige

Marlboro-Dieb mit Besenstiel vermöbelt? - Neuer Termin

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

amtsger19NKWvon Andreas Milk

Kamen. Eine spannende Frage bleibt unbeantwortet nach dem Termin an diesem Mittwoch vor dem Kamener Strafrichter: Wo kriegt man mitten in der Stadt mal eben so einen Besenstiel her? Der Betreiber eines Kiosks war angeklagt. Am 27. Februar 2020 soll er einen mutmaßlichen Zigarettendieb mit besagtem Stiel verprügelt haben - laut Zeugen so lange, bis der Stiel zerbrach. Das Opfer soll drei Tage vorher eine Stange Marlboro in dem Kiosk geklaut haben.

Das Problem des Richters: Der Angeklagte erschien nicht zum Termin. Er sei in der Türkei, hatte er kurz vorher mitgeteilt. Noch eine weitere Angelegenheit sollte verhandelt werden: Neben der Attacke mit Stiel wirft die Staatsanwaltschaft ihm vor, seine Schwägerin mit dem Tode bedroht und übel beleidigt zu haben. Das soll passiert sein, nachdem die Frau in seinen Augen die Familie - trotz des drohenden Todes eines nahen Angehörigen - im Stich gelassen hatte.

Auch die Frau ignorierte den Gerichtstermin. Konsequenz: 200 Euro Ordnungsgeld, ersatzweise vier Tage Haft. Was dagegen den - zweifach vorbestraften - Schwager angeht: Er wurde in Abwesenheit wegen Bedrohung zu einer Geldstrafe von 3.000 Euro verurteilt. Das ist üppig, aber nach Kenntnis des Gerichts besitzt der Mann ein gut 25 Mal so teures Auto. Und was die Besenstiel-Nummer angeht: Dazu wird es einen neuen Verhandlungstermin geben. Der Richter behielt sich in seinem Beschluss dazu den Erlass eines Haft- oder Vorführungsbefehls vor. Möglich also, dass der Türkei-Reisende dann von Justizbeamten oder Polizisten in den Saal gebracht wird.