-Anzeige-

Anzeige

Pampigen Nachbarn mit Rohrzange abgewehrt: Freispruch

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

amtsger19NKWvon Andreas Milk

Kamen. Um es vorsichtig zu sagen: Der 28-jährige Marcel K. (Namen geändert) und der Mann in der Wohnung über ihm, Bert T. (50), verstehen sich nicht besonders gut. In der Nacht zum 3. Januar dieses Jahres wurde es richtig übel in dem Methleraner Mietshaus. K. verletzte den älteren, körperlich aber robusteren T. mit einer Rohrzange am Kopf. Dafür bekam er eine Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung - von der ihn das Amtsgericht jetzt frei sprach.

Marcel K. hatte dem Richter geschildert, dass es über Monate immer wieder Probleme gegeben habe. Und Polizeieinsätze. Wieder und wieder habe Bert T. laut und zu jeder Tages- und Nachtzeit Musik gehört, außerdem gedroht, ihn - K. - anzugreifen. Am 3. Januar habe T. obendrein an ein Heizungsrohr geschlagen. Es war kurz vor ein Uhr in der Nacht. "Da habe ich dann zu ihm rauf geschrien, was das soll." T. sei die Treppe runter gekommen, habe sich wortlos vor ihn gestellt und ihn plötzlich in seine Wohnung zurück geschubst. Marcel K., der sich vorsorglich die Rohrzange genommen hatte, schlug zu. Ein Arzt im Krankenhaus stellte später Schürfwunden und Blutungen bei Bert T. fest - aber nichts Gravierendes, das hätte genäht werden müssen.

Vor Gericht bestritt T., aggressiv geworden zu sein. Vielmehr habe er bloß ein frohes Neues Jahr gewünscht und von Marcel K. die Antwort erhalten, das könne er sich "in den Arsch schieben". Daraus sei ein Handgemenge entstanden; plötzlich habe er harte Schläge auf den Kopf bekommen.

T.s Auftreten vor Gericht ließ die Unschuldslamm-Version wenig glaubhaft erscheinen. In jener Nacht im Januar war er obendrein noch angetrunken: 1,2 Promille. Staatsanwältin und Richter kamen zu der Überzeugung, dass Marcel K. sich wohl in einer Notwehrsituation befunden habe.

Künftig solle er aber lieber versuchen, ohne Rohrzange Streit beizulegen, empfahl ihm der Richter. Das Erfreuliche an der Geschichte: An diesem Mittwoch zieht Marcel K. aus.