-Anzeige-

Anzeige

"Marihuana-Baum" abgeerntet: Zahlung an Suchthilfe

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

von Andreas Milk

amtsger19NKWKamen. Durchaus pflanzlich, was der Kamener Lars H. (Name geändert) am Abend des 7. Februar im kleinen Stadtpark am Unnaer Ring aus einer Baumkrone holte - aber illegal: neun Klettverschluss-Tütchen mit je einem Gramm Marihuana. Wegen Beihilfe zum Drogenhandel wurde er jetzt am Kamener Amtsgericht verurteilt - so gerade eben noch nach dem Jugendstrafrecht. Denn juristisch so richtig volljährig - sprich: 21 Jahre alt - wurde Lars H. erst im März.

An besagtem Februarabend hatte H. nach eigenen Angaben erst zuhause gehockt, als er den Anruf eines Bekannten bekam: Der wollte den Stoff aus dem Baum verkaufen, traute sich aber wohl nicht, die botanische Lagerstätte selbst aufzusuchen, weil er sich beobachtet glaubte. Und tatsächlich hatten Drogenfahnder die Örtlichkeit im Visier - weshalb ja auch prompt Lars H. gefasst wurde.

Der ist alles andere als ein skrupelloser Drogenhändler, sondern selbst süchtig. Und das galt auch schon für seine Eltern - beide leben nicht mehr. Sein Bundeszentralregisterauszug - das Vorstrafenregister - weist einen Verstoß gegen das Waffengesetz sowie einen Fall von Geldwäsche auf. Wild kann das alles nicht gewesen sein - beide Verfahren wurden eingestellt.

Die Strafe für die Sache mit dem Marihuana: 300 Euro - zu zahlen an die Suchthilfe im Kreis Unna.