• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Verbotenes Wendemanöver an der A1: Arzt zahlt für Rote Nasen

    amtsgericht25

    von Andreas Milk

    Kamen. Der Arzt Martin L. (57, Name geändert) sagt, er fahre seit knapp 40 Jahren unfallfrei Auto. Der 18. Juli 2023 passt nicht so ganz dazu. An jenem Nachmittag gab es auf der Zufahrt zur A1 in Richtung Köln an der Unnaer Straße einen Unfall, der zwar L. unbeschadet ließ - nicht aber einen Motorradfahrer und ein Auto hinter ihm. Martin L. soll diesen Unfall verursacht haben und dann verschwunden sein. Der Gerichtsprozess zeigte: Tatsächlich war alles wieder mal ein bisschen anders, als es zunächst klang.

    Der ortsfremde Mediziner hatte seinerzeit einen Termin in Kamen. Doch statt in die gewünschte Richtung - via Hochstraße zur Lünener Straße - lotste ihn das Navi zur Autobahn. Als er merkte, dass dies der falsche Weg war, wendete er - was erstens verboten ist, zweitens den Motorradfahrer zur Vollbremsung zwang. Der Mann stürzte und wurde leicht verletzt. Abrupt bremsen mussten auch nachfolgende Wagen, während Martin L. seinen Weg fortsetzte. Dass etwas passiert war, muss er wohl noch mitbekommen haben. Dass er selbst der Auslöser war, habe er aber nicht kapiert, erklärte er nun vor dem Kamener Strafrichter. Da war er wegen Verkehrsgefährdung und Unfallflucht angeklagt.

    L.s Verteidigerin, der Vertreter der Staatsanwaltschaft und auch der Richter waren am Ende der Beweisaufnahme und nach Anhören von Zeugen einig: Ein Rowdy sei der Doktor nun wirklich nicht. Aber Mist gebaut hat er schon: die regelwidrige Wende. Dafür soll er zahlen: eine Buße von 3.000 Euro geht an die Roten Nasen Deutschland e. V., einen Verein, der unter anderem kleine Krankenhauspatienten, Pflegebedürftige und Geflüchtete mit Clownerie unterhält und aus der Isolation holt. Sobald das Geld geflossen ist, wird das Verfahren gegen L. endgültig und ohne Strafurteil eingestellt.

    Werbung

    Suche

    Werbung