-Anzeige-

Anzeige

Gesundheit im Online-Zeitalter

am . Veröffentlicht in Gesundheit

Bochum. Gesundheit durch das Internet, geht das? Nicht ohne eigenes Zutun. Denn nicht der Fitness-Tracker macht gesünder, sondern das eigene Fitness-Training. Den inneren Schweinehund muss man real überwinden, nicht digital. Der Online-Coach hilft lediglich, er motiviert, ordnet die Trainingsleistung auf dem Weg zu mehr Gesundheit ein. Dabei ist er jederzeit mit den verschiedensten Endgeräten erreichbar.

„Das Nutzerverhalten bei Gesundheitsangeboten hat sich durch das Internet stark verändert“, wissen die Gesundheitsexperten der VIACTIV Krankenkasse. „Gerade jüngere Menschen wollen über Inhalte zu jeder Zeit an jedem Ort verfügen, sie beliebig oft wiederholen oder nicht Interessantes überspringen können. Insofern haben sich die alten Kurskonzepte mit einer begrenzten Anzahl von Terminen an einem festgelegten Ort überlebt. Die neuen Online-Konzepte sind nicht weniger erfolgreich, verlangen jedoch eine hohe Selbstdisziplin.“

Der Dreiklang aus Ernährung, Bewegung, Entspannung bleibt auch bei Online-Angeboten maßgebend für gesundheitsbewusstes Verhalten.

Der Ernährungs-Coach
Die Schlemmer-Tage haben noch nicht angefangen, da regt sich schon das schlechte Gewissen. Runter mit den Kilos, ruft es uns zu, durch gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Aber dafür gibt es kaum Zeit im stressigen Job und noch weniger Zeit für Beratungstermine oder den guten alten Kochkurs.

Aber es gibt das interaktive Kursprogramm "myHEALTHcoach". Es begleitet Gesundheitsbewusste acht Wochen lang mit Text- und Videobeiträgen und bringt sie schrittweise auf den neuesten Stand in Sachen gesunde Ernährung. So lernt man leckere Alternativen zu fettigem Fast Food und übersüßten Snacks kennen und erfährt, wie durch die Kombination von ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung Fitness und Leistungsfähigkeit steigen.

Die Inhalte dieses Kurses sind zu jeder Tages- und Nachtzeit von PC, Tablet oder Smartphone abrufbar. Unabhängig von den einzelnen Lerneinheiten können Nutzer sich beliebig oft einloggen, um Beiträge erneut anzuschauen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder sich im Ernährungslexikon schlau zu machen. Eine umfangreiche Rezeptdatenbank hilft, das vermittelte Wissen direkt anzuwenden.

Der Bewegungs-Coach
Bewegung online, das klingt wie ein Widerspruch. Wer allerdings seinen inneren Schweinehund überwindet und regelmäßig seine Fitness-Übungen macht, hat eine große Chance seine Gesundheitsziele mit Online-Unterstützung zu erreichen.

Die Übungen und einen individuellen Trainingsplan liefert der Bewegungs-coach online. Das Einstiegslevel ermittelt der Teilnehmer durch einen Online-Test. Dann geht es auch schon los. Trainingszeiten und –umfang werden in der Anwendung dokumentiert. Über ein persönliches Dashboard können Teilnehmer ihre Daten jederzeit einsehen und ändern. Es gibt Auskunft über den Trainingsverlauf und den Trainingserfolg.

Hier kann man sein Training verwalten, den Trainingsplan anpassen und sich durch die Reminder-Funktion an das nächste Workout erinnern lassen.

Der Entspannungs-Coach
Oh du fröhliche… Da ist sie wieder; plötzlich und unerwartet bricht sie in den Alltag ein und verursacht weniger fröhlich besinnliche als stressige Gefühle – die Weihnachtszeit. Und je weiter sie voranschreitet, desto schlimmer wird es. Geht es nicht auch anders – mit Ruhe und Gemütlichkeit?

Gelassenheit und Stressresistenz sind wichtige Helfer, um im Alltag die Gesundheit zu erhalten. Eigenschaften, die man verbessern kann, zum Beispiel durch Mentales Training. Der Begriff stammt aus dem Sport, hierdurch sollen die geistigen Fähigkeiten gesteigert, die psychische Belastbarkeit erhöht und das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Mentale Techniken können die persönliche Lebensqualität, die innere Ruhe und Gelassenheit positiv beeinflussen.

Diese Inhalte eignen sich gut für eine digitale Aufbereitung. Die VIACTIV bietet ihren Versicherten die Teilnahme an einem Online-Mentalcoaching. In einem Zeitraum von 12 Wochen mit einem täglichen Zeiteinsatz von rund acht Minuten lernen Teilnehmer mentale Techniken, um den Alltagsstress zu überwinden.

Online-Angebote der VIACTIV Krankenkasse zur Gesundheitsförderung finden Gesundheitsbewusste im VIACTIV Coaching-Portal. Die Kosten für die Online-Programme übernimmt die Krankenkasse im Rahmen ihrer Präventionsregeln. Für die Teilnahme erhalten Versicherte einen Bonuspunkt.