-Anzeige-

Anzeige

Fahrbare Gehhilfen im Fokus

am . Veröffentlicht in Gesundheit

Rollator1 919CVUm den Umgang mit dem Rollator in Alltagssituationen zu üben, gab es beim Aktionstag auch einen kleinen Hindernisparcours zu überwinden. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Nach drei erfolgreichen Veranstaltungen hat die vierte Auflage des vom Stadtseniorenring Kamen organisierten Rollatortags am Rathaus mit über 200 Besuchern sogar noch mehr Interessenten als in den Vorjahren angelockt.

Schon eine Dreiviertelstunde vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn hatten sich viele Senioren an den Ständen vor der Stadthalle eingefunden. „Wir haben zuletzt noch auf dem Wochenmarkt Werbung gemacht - das hat sich wohl gelohnt“, sagt Seniorenberater Markus Fallenberg beim Anblick des regen Treibens auf dem Vorplatz von Stadthalle und Rathaus. Renate Briese aus Kamen-Heeren ist zum ersten Mal dabei und von dem vielseitigen Angebot begeistert. Da der 78-Jährigen der Andrang an den Ständen erst noch zu groß ist, hat sie es sich mit ihren Begleiterinnen erstmal bei einer Tasse Suppe gemütlich gemacht. „Das ist rundherum ein wirklich gutes Angebot hier“, sagt sie. Beim vierten Aktionstag für Senioren versorgen die emsigen Helfer des Stadtseniorenring die Gäste erstmals sogar mit zwei Suppen - einer vegetarischen Lauchsuppe und einer Gulaschsuppe. Und das alles kostenlos. Eine gute halbe Stunde vor dem Ende der dreistündigen Veranstaltung sind schon rund 200 Portionen verteilt.

Doch primär geht es beim Aktionstag um die Sicherheit mit dem Rollator. Ein Sanitätshaus überprüft die fahrbaren Gehhilfen auf Funktion und Sichtbarkeit, während es ein paar Meter weiter Tipps zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Rollator gibt. Auch die Seniorenberater der Kreispolizeibehörde sind dabei und informieren über aktuelle Betrugsmaschen. Unübersehbar ist zudem der Bus der VKU, an dem die Besucher das sichere Ein- und Aussteigen lernen. Das hat Seniorin Renate Briese gar nicht nötig, ist sie doch von Heeren mit dem Bus angereist. „Wenn man einmal gelernt hat, mit dem Rollator damit zu fahren, ist das ganz einfach“, ist sie überzeugt.

Die nächste Auflage des Aktionstages ist für 2020 vorgesehen. Organisator Markus Fallenberg denkt schon darüber nach, noch weitere Kooperationspartner mit ins Boot zu holen, damit der Rollatortag dann vielleicht noch eine Nummer größer werden kann.

Rollator2 919CVSeniorenberater Markus Fallenberg (3.v.l.) war mit der Resonanz auf den vierten Rollatortag zufrieden. Erstmals konnten sich die Besucher gleich mit zwei verschiedenen Suppen stärken.