-Anzeige-

Anzeige

Nahrungsergänzungsmittel können der Gesundheit schaden

am . Veröffentlicht in Gesundheit

148310VChefarzt Dr. Andreas Ludwig referierte bei der Kamener Familienbande

Kamen. Stark beworbene Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine oder Mineralien sind bei vielen Menschen völlig nutzlos, können sogar schaden. Vor einer möglichen Überdosierung durch künstlich zugeführte Nahrungsergänzungen warnte jetzt Dr. Andras Ludwig, Chefarzt am Hellmig-Krankenhaus und Leiter des Adipositaszentrums im Klinikum Westfalen bei einem Informationsabend bei der Kamener Familienbande.

Wer sich abwechslungsreich ernährt und ausreichend Obst und Gemüse ist, aber auch Fleisch und Milchprodukte nicht komplett meidet, der fügt seinem Körper alle benötigten Stoffe in ausreichender Menge zu, so Dr. Ludwig. Dennoch boome der Markt für Nahrungsergänzungsmittel mit hohen Umsätzen und Gewinnmöglichkeiten.

Natürlich gebe es Menschen mit Ernährungsmangel durch bestimmte Krankheitsbilder oder auch als Folge von medizinischen Eingriffen wie Magenverkleinerung oder Darmverkürzung. Wenn ein solcher Mangel festgestellt ist, dann könne in Abstimmung mit dem Hausarzt der gezielte Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein. In vielen anderen Fällen aber führe die Zufuhr von künstlichen Vitaminen, Mineralstoffen oder anderen Substanzen nicht nur zu keiner Besserung, das Ergebnis könne für die eigene Gesundheit negativ sein.

Umfassende Studien bei Sportlern haben gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel in vielen Fällen die Fitness nicht verbessert, sondern verschlechtert haben. Eine Überdosierung zum Beispiel mit einzelnen Vitaminen kann das Risiko bestimmter Erkrankungen sogar steigern. Werbeverlockungen zu folgen und zu glauben, im Sinne der eigenen Gesundheit zu handeln, könne somit ins Gegenteil umschlagen, warnt Dr. Ludwig. Sinnvoller sei in jedem Fall, ein solches Vorgehen mit dem Hausarzt abzustimmen.