-Anzeige-

Anzeige

Nur die Impfung schützt: Amtsarzt rät zum Pieks gegen die Grippe

am . Veröffentlicht in Gesundheit

impfausweisKWKreis Unna. Wer sie einmal hatte, will sie nicht noch mal: Eine Grippe-Erkrankung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ein salopper Umgang mit der Krankheit nach dem Motto "Mich haut so schnell nichts um" wirkt vielleicht witzig, ist aber eine Fehleinschätzung. Daher raten die Mediziner der Gesundheitsbehörde: Der beste Schutz gegen Grippe ist die vorbeugende Impfung.

Die Grippe-Saison geht von November bis in den April des folgenden Jahres. Besonders in der Saison 2017/2018 gab es mit 1.124 Fällen im Kreis Unna vergleichsweise viele (2016/2017 waren es 173). In der zurückliegenden Saison 2018/2019 zählten die Mediziner 592 Fälle im Kreisgebiet.

Kettenreaktion vermeiden
Jetzt zum Herbst beginnt die nächste Saison und um die Zahl der Grippe-Patienten möglichst klein zu halten, betont Amtsarzt Dr. Roland Staudt: "Mit jedem Geimpften sinkt das Risiko einer erneuten Erkrankungswelle. Auch wer nicht selbst erkrankt, kann andere ebenfalls nicht Geimpfte anstecken und so eine Kettenreaktion auslösen."

Einen echten Schutz vor der Influenza bietet nur eine Impfung. Besonders im Blick hat der Amtsarzt Ältere und chronisch Kranke, deren Immunsystem aufgrund des Alters oder einer chronischen Erkrankung geschwächt ist. Auch Menschen, die beruflich häufigen Kontakt mit anderen Menschen haben, empfiehlt der Amtsarzt die Impfung.

Risiko einer Ansteckung reduzieren
Die Kreisgesundheitsbehörde hat zudem ein paar Tipps, um das Risiko einer Ansteckung zu reduzieren. "Es lohnt sich, regelmäßig die Hände mit Seife zu waschen", sagt Dr. Staudt. "Wer die Möglichkeit zur Desinfektion hat, sollte diese nutzen."

Nach Möglichkeit sollten größere Menschenansammlungen und häufiges Händeschütteln vermieden werden. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft kann helfen, das Immunsystem zu stärken, so der Amtsarzt. Und wer bereits hustet oder niest – der sollte statt der Hand die Ellenbeuge vor das Gesicht halten, um Erreger nicht weiter zu verbreiten.

Die richtige Adresse für die individuelle Beratung und Impfung ist der Hausarzt. Informationen rund um die Grippe & Co. finden sich im Internet beim Robert Koch-Institut unter www.rki.de. PK | PKU