-Anzeige-

Anzeige

Auch Kamen bereitet sich auf Coronavirus vor

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

klinikum19KWKamen. (AG) Noch keinen Coronavirus-Fall gibt es im Bereich des Klinikums Westfalen, zu dem auch das Kamener Hellmig-Krankenhaus gehört. Das versicherte auf der Sitzung des Rates der Stadt Kamen am Donnerstag dessen Hauptgeschäftsführer Stefan Aust auf Anfrage von Ratsvertretern. Aber: "Es wird auch uns schneller ereilen, als uns lieb ist", sagt Aust. Angesichts der Ausbreitungsgeschwindigkeit gebe es daran kaum Zweifel. Die Vorbereitungen laufen, so Aust, die Personaldecke werde entsprechend aufgestockt. Zwar solle man das Thema nicht überbewerten, "an Grippe sterben mehr Menschen", so der Klinikum-Chef. Aber: "Das Thema wird mit Sicherheit kommen", prophezeit er. Dafür sorge auch der Kreis vor, in dessen Zuständigkeit das Thema falle, so Bürgermeisterin Elke Kappen.

Ein Krisenstab sei vorhanden und Katastrophenschutz und Feuerwehr seien in Bereitschaft, konnte Kappen im Rahmen der Ratssitzung beruhigen. Auch für die Schulen würden auf Wunsch zusätzliche Desinfektionsmittel bereitgestellt.

Wichtig sei es jetzt, Augenmaß zu behalten, so die Bürgermeisterin. Infos zur aktuellen Corona-Situation in der Nachbarschaft gibt es auf der Homepage des Gesundheitsamtes des Kreises Unna.

Archiv: Coronavirus: Aktuelle Informationen auf einen Blick