-Anzeige-

Anzeige

Blutspenden sind auch in Corona-Zeiten nötig

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

 Blut2 520CVBei der Blutspende im Bürgerhaus Methler wird anders als auf diesem Archiv-Foto natürlich auf die Einhaltung des Mindestabstandes geachtet. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen/Methler. Blutspenden werden auch in Zeiten von Covid-19 dringend gebraucht, denn chronisch Kranke und Krebspatienten sind auf lebensrettende Blutkonserven angewiesen. Die nächste Möglichkeit, Lebenssaft zu spenden, gibt es am Freitag im Bürgerhaus Methler.

Jede Blutspende zählt und wird dringend benötigt. Das gilt auch während des Coronavirus, teilt der DRK-Blutspendedienst West mit, der die Lage rund um die Verbreitung des Coronavirus aufmerksam beobachtet und hierzu in engem Austausch mit den zuständigen Behörden steht.

Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten einen sehr hohen Schutz für alle Beteiligten im Blutspendesystem. Auf allen Blutspendeterminen gelten immer schon sehr hohe Hygienestandards. Durch ein umfassendes Maßnahmenpaket wurden auch die Abläufe und Standards auf den Terminen so angepasst und verändert, dass für Blutspender, Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer ein Höchstmaß an Sicherheit besteht.

Die nächste Möglichkeit für eine Blutspende gibt es am Freitag, 8. Mai, von 16 bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Methler. Personen, die Blut spenden wollen, benötigen zum Einlass eine geeignete Mund- und Nasenbedeckung. Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs-Symptomen sollten sich erst gar nicht auf den Weg zur Blutspende begeben, da Sie nicht zugelassen werden.

Weitere Infos und Termine finden sich im Netz unter: www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine?term=59174