-Anzeige-

Anzeige

Sozialpsychiatrischer Dienst: Hilfe für psychisch Kranke

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

Kreis Unna. Eine psychische Erkrankung kann den Alltag eines Menschen auf den Kopf stellen. Auch für Angehörige ist es häufig eine große Herausforderung, sich mit Psychosen, Störungen oder einer geistigen Behinderung auseinanderzusetzen. Dabei hilft der sozialpsychiatrische Dienst des Kreises Unna.

"Wir bieten regelmäßig und wohnortnah Sprechstunden an", sagt Dr. Matthias Cleef, Leiter des sozialpsychiatrischen Dienstes. "Zusätzlich vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuelle Gesprächstermine mit den Betroffenen selbst sowie mit Personen aus ihrem sozialen Umfeld."

Angebot wird angenommen
Das Beratungsangebot des sozialpsychiatrischen Dienstes haben 2019 insgesamt 1.404 psychisch kranke und behinderte Menschen wahrgenommen. Den Erstkontakt zum Sachgebiet suchten dabei 823 Betroffene und Menschen aus ihrem sozialen Umfeld.

"Während wir manche Klienten nur ein Mal sehen, betreuen wir andere langfristig auch über das Jahr hinaus noch", sagt Dr. Cleef und verweist damit darauf, wie individuell jeder Fall ist. "Meine Kolleginnen und Kollegen sind aber nicht nur beratend tätig. Sie fahren auch zu den Patienten nach Hause und bieten aktiv Hilfe an. Vor allem dann, wenn eine Gefahrensituation vorliegt", erklärt Dr. Cleef weiter.

Hausbesuche und Krisenintervention
Die Berater haben 1.308 Haus- und Klinikbesuche durchgeführt – das sind 205 mehr als im Jahr 2018. Doch nicht immer reicht es, beratend tätig zu sein. Eingreifen mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 149 Fällen bei einer Krisenintervention. Dabei lag in 45 Fällen eine akute Fremd- oder Eigengefährdung vor.

Wer Hilfe oder Rat aufgrund einer psychischen Erkrankung oder Behinderung sucht, kann sich an den sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind kostenlos. Weitere Informationen und Ansprechpartner sind unter www.kreis-unna.de/spdi zu finden. PK | PKU