-Anzeige-

Anzeige

Corona-Tests in der Gymnastikhalle

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

Gesamtschule Test820cvRund 120 Beschäftigte aus dem Schulwesen haben sich am Dienstag in der Gymnastikhalle der Gesamtschule auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus testen lassen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Die Landesregierung bietet den Beschäftigten in Schulen und Kitas bis zu den Herbstferien an, sich regelmäßig auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus testen zu lassen. Da die Tests terminlich nicht immer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren sind, gibt es jetzt in den ersten Schulen die Möglichkeit, sich kostenfrei testen zu lassen.

Freiwillig können sich Lehrer, Erzieher, Kindertagespfleger, Mitarbeiter im offenen Ganztag, sozialpädagogisches und nicht-pädagogisches Personal wie Mitarbeiter aus der Mensa alle 14 Tage auf das Coronavirus testen lassen. Den Anfang bei den Tests in der Schule hat am Dienstag die Gesamtschule gemacht.

Über 90 Kollegen der Gesamtschule, 17 Pädagogen der benachbarten Fridtjof Nansen Realschule und Mitarbeiterinnen des Mensabereichs haben nach Auskunft des stellvertretenden Schulleiters Klaus-Dieter Grosch von dem Angebot Gebrauch gemacht.

Ein mobiles Testzentrum ist dafür in der Gymnastikhalle der Gesamtschule entstanden. „Die Tests sind schneller als erwartet abgelaufen, denn wir hatten vorher bereits alle wichtigen Daten verschickt, sodass nur noch die Abstriche aus dem Mund-, Nasen- oder Rachenraum genommen werden mussten“, berichtet Grosch.

Initiiert hat die Aktion eine Lehrerin, die von ähnlichen Aktionen in anderen Schulen erfahren hatte. Sie fragte bei heimischen Praxen an und das Team von Allgemeinmedizinerin Dr. med. Dorothee Bauermann erklärte sich bereit, die Tests durchzuführen. Bis spätestens Freitag werden alle Ergebnisse vorliegen. Schon am Mittwoch findet eine ähnliche Test-Aktion im Städtischen Gymnasium statt.